IHK ist landesweit für Hochschulpolitik zuständig

Neue Federführerin

Die IHK Reutlingen hat ihre landesweite Federführung im Bereich Hochschulpolitik personell neu aufgestellt. Neue Vertreterin der baden-württembergischen IHKs ist Dr. Anne Zühlke.

Neue Federführerin

Zühlke, 29, hat an der Universität Tübingen studiert, am Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung zahlreiche Forschungsprojekte bearbeitet und über den Wert von Bildung promoviert. Sie koordiniert künftig die Meinung der zwölf IHKs in Baden-Württemberg zu Fragen der Hochschulpolitik. Aktuell steht vor allem die rapide abnehmende Zahl an Erstsemestern in MINT-Fächern auf der Agenda. Sie stellt die technisch geprägte und innovationsgetriebene Wirtschaft in Baden-Württemberg vor große Herausforderungen. Weitere Themen sind die Abschaffung der Studiengebühren für ausländische Studierende sowie neue Wege bei der Hochschulfinanzierung.

Über das Thema Hochschulpolitik hinaus ist die IHK Reutlingen außerdem landesweite IHK-Federführerin für die Themen Weiterbildung und Medienpolitik.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,