IHK-Bildungskonferenz am 20. Oktober

Künstliche Intelligenz erfolgreich nutzen

Wie kann das Thema Künstliche Intelligenz in die berufliche Bildung und in Unternehmen noch stärker integriert werden? Die IHK Reutlingen bringt die regionalen Akteure bei ihrer KI B³-Bildungskonferenz zusammen. Es gibt Vorträge, Workshops und Gelegenheit zum Austausch.

Künstliche Intelligenz erfolgreich nutzenFoto: iStock/metamorworks

Im Fokus stehen bei der KI B³-Bildungskonferenz am 20. Oktober die Fragen, wie KI bereits heute in Unternehmen eingesetzt wird und wie die Technologie „Künstliche Intelligenz“ als Bildungsinhalt zur Fachkräftesicherung beitragen kann. Unter dem Motto „Von Algorithmen bis zum Arbeitsplatz“ stellt IHK-Expertin Dr. Anne Zühlke das Innovet-Projekt KI-B³ vor. Nina Schaaf, aktiv im Netzwerk Women in AI & Robotics und Data Scientist, erörtert die Rolle von Bildungsangeboten für die Schließung der Geschlechterkluft in KI und Robotik. Christian O. Erbe, Geschäftsführer der Erbe Elektromedizin GmbH, zeigt in seinem Erfahrungsbericht, welchen Einfluss Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen auf Unternehmen haben. „Die Technologie Künstliche Intelligenz im Spiegel der Politik“ ist das Thema von Sandra Boser MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Verschiedene Workshops und Infostände runden die Konferenz ab.

Die KI B³-Bildungskonferenz findet am Freitag, 20. Oktober, 9 bis 16 Uhr, in der IHK Reutlingen, Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nötig und über https://veranstaltungen.ihkrt.de/kib3-konferenz2023 möglich.

Dr. Anne Zühlke

Hauptgeschäftsführung
Position: Projektleiterin Bildung, Hochschulpolitik und Fachkräftesicherung
Schwerpunkte: BWIHK Federführung Hochschulpolitik, Ansprechpartnerin für die regionalen Hochschulen, Akademische Fachkräftesicherung, Projektleitung "KI B³ - Künstliche Intelligenz in die Berufliche Bildung bringen"