Regionalstadtbahn: IHK startet Unternehmensumfrage

Ihre Meinung zur Innenstadtstrecke?

Die IHK Reutlingen befragt ihre Mitgliedsunternehmen im Landkreis Tübingen zur geplanten Innenstadtstrecke in Tübingen. Das hat das IHK-Gremium Tübingen beschlossen.

Ihre Meinung zur Innenstadtstrecke?Grafik: TriCon Design

„Die Regionalstadtbahn ist aktuell eines der wichtigsten Verkehrsprojekte in der Region Neckar-Alb", sagt Dr. Daniela Eberspächer-Roth, Vorsitzende des IHK-Gremiums Tübingen und Vizepräsidentin der IHK Reutlingen. Das Für und Wider einer Innenstadtstrecke in Tübingen wird derzeit intensiv diskutiert. Mit der Umfrage will die IHK die Sicht der heimischen Wirtschaft auf die Planungen abbilden. Bis zum 27. August kann online abgestimmt werden, gefragt sind in erster Linie IHK-Mitgliedsunternehmen aus dem Landkreis Tübingen.

In dieser Woche erhalten die Unternehmen Post der IHK: Die Betriebe können sich dann über den Link www.ihkrt.de/innenstadtstrecke mit Benutzername und Passwort an der Umfrage beteiligen. Auf der IHK-Webseite finden sich zudem Links zu den Angeboten des Zweckverbands Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, der Stadt Tübingen sowie zahlreicher Befürworter und Kritiker der Strecke. Über diese Seiten können sich Unternehmerinnen und Unternehmer über Fakten und Argumente rund um die Innenstadtstrecke und die Regionalstadtbahn informieren. „Es ist wichtig, dass sich die Unternehmerinnen und Unternehmer bei einem Projekt dieser Größenordnung und Bedeutung positionieren“, so Eberspächer-Roth. Der Bürgerentscheid über die Innenstadtstrecke wird am 26. September 2021 parallel zur Bundestagswahl abgehalten.

Mehr zum Thema Verkehrsinfrastruktur

Dr. Jens Jasper

Recht und Steuern,
Position: Bereichsleiter