Weltausstellung und die Region

IHK: Flagge zeigen ist wichtig

Welche Rolle spielt die auf den Herbst 2021 verlegte Weltausstellung in Dubai? Der IHK-Außenwirtschaftsausschuss hat das Thema diskutiert.

IHK: Flagge zeigen ist wichtigFoto: dblight - istockphoto.com

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben in den letzten Jahren für die heimische Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Darauf weist der Ausschuss der IHK hin. Mittlerweile sind 150 regionale Unternehmen im Handel mit den Emiraten aktiv, zehn davon mit einem eigenen Standort. Die gesamte Golf-Region ist vor allem für die nach wie vor boomende Ölindustrie bekannt. Zugleich setzt das Land zuletzt stark auf eine Entwicklung hin zum Hightech-Standort.

Die heimischen Unternehmen erwarten daher von der „Expo 2020 Dubai“ durchaus eine Weltausstellung mit großer Strahlkraft. „Hier gilt es, Flagge zu zeigen. Die Beteiligung des Landes Baden-Württemberg in Form eines eigenen Messepavillons, ist ein richtiger Schritt, um Geschäftschancen für regionale Unternehmen zu schaffen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Alle Kunden der Golf-Region werden nach Dubai kommen. „Dort dabei zu sein, ist praktische Außenwirtschaftsförderung, die sich auszahlen wird“, ist sich Epp sicher.

Aus Baden-Württemberg werden aktuell Waren im Wert von einer Milliarde Euro pro Jahr in die Vereinigten Arabischen Emirate geliefert. In der Großregion des Nahen Ostens sind 750 aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb aktiv. 30 Unternehmensstandorte aus der Region gibt es dort. Das Handelsvolumen Baden-Württembergs mit den dortigen Ländern beträgt über dreieinhalb Milliarden Euro. Ein Wert, der in den kommenden Jahren noch steigen wird, erwarten Experten.

Hintergrund: Vereinigte Arabische Emirate
Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind das regionale Handelszentrum in der Golfregion und darüber hinaus. Mit nur 9,3 Millionen Einwohnern sind die VAE die zweitgrößte Volkswirtschaft der arabischen Welt. Gemeinsam mit Saudi-Arabien nimmt das Land auch politisch eine zentrale Stellung ein. Unternehmen sehen Vorteile in der politischen Stabilität des regionaler Handels- und Finanzplatzes und loben die sehr gut ausgebaute Infrastruktur. Der Trend der anhaltenden Diversifizierung der Wirtschaft (Industrie, Handel, Logistik) und die Förderung von Investitionen machen den Markt attraktiv.

Martin Fahling

International und internationale Fachkräfte,