IHK-Ehrennadel an Engelhardt und Schiller

Hohe Ehrung für engagierte Unternehmer

Fritz Engelhardt, Präsident von DEHOGA Baden-Württemberg, und der Unternehmer Stefan Schiller sind für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der IHK-Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Hohe Ehrung für engagierte UnternehmerFoto: Trinkhaus

Der frühere Pfullinger Hotelier Fritz Engelhardt erhielt die IHK-Ehrennadel in Gold. Er war von 1995 bis 2022 Mitglied der IHK-Vollversammlung und 2005 Gründungsmitglied des IHK-Tourismusausschusses. IHK-Präsident Christian O. Erbe würdige in seiner Laudation den unermüdlichen Einsatz Engelhardts für Hotellerie und Gastgewerbe, auch in seiner Funktion als Landesvorsitzender des Branchenverbands DEHOGA: „Sie sind ein verlässlicher Berater der Tourismusbranche und der regionalen Wirtschaft. Für ihr außerordentliches Engagement, ihre zukunftsweisenden Ideen und ihre starke Stimme sind wir Ihnen sehr dankbar.“ Mit Unterstützung von Fritz Engelhardt war es gelungen, die Tourismuskarte „Alb-Card“ für die Schwäbische Alb ins Leben zu rufen. Während der Pandemie setzte sich Engelhardt zudem für die Stabilisierungshilfe für das Hotel- und Gaststättengewerbe ein, die von IHKs abgewickelt wurde.

Impulse für die Arbeit der IHK
Stefan Schiller, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der Schiller Automation in Sonnenbühl, wurde mit der IHK-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Schiller war seit 2010 Mitglied der IHK-Vollversammlung sowie im IHK-Gremium Reutlingen und dem Förderkreis Standortmarketing engagiert. Darüber hinaus war er 2007 Gründungsmitglied des IHK-Netzwerks Automotive. „Sie haben mit vielen Impulsen die Ausrichtung unserer IHK und die Entwicklung der Region positiv beeinflusst“, lobte Christian O. Erbe den Einsatz Schillers für die Vernetzung der regionalen Wirtschaft und den Auf- und Ausbau des Standortmarketings.

Hintergrund: Die IHK-Ehrennadel
Mit der IHK-Ehrennadel würdigt die IHK Reutlingen Unternehmerpersönlichkeiten, die sich über viele Jahre mit Sachverstand, Zeit und politischer Stimme für die Belange der regionalen Wirtschaft eingesetzt haben. Ab zehn Jahren Engagement im IHK-Ehrenamt verleiht die IHK die IHK-Ehrennadel in Silber, ab fünfzehn Jahren in Gold.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,