Durchstarten statt abtauchen

Gemeinsam nach vorne schauen

Es läuft nicht gut im Studium? Ein Beratungsangebot der IHK Reutlingen zeigt Studierenden neue Wege auf. Doch vielen jungen Leuten fällt es derzeit schwer, sich Hilfe zu holen.

Gemeinsam nach vorne schauenFoto: contrastwerkstatt/stockadobe

Man nennt sie NEETs: Jugendliche, die weder in der Schule, in Ausbildung, Beschäftigung oder Studium sind (Not in Employment, Education or Training). Laut Kompetenzzentrum für Fachkräftesicherung in Köln gehören bundesweit über 600.000 Jugendliche zu dieser Gruppe. Darunter sind auch viele Studienaussteiger, die sich nach dem vermeintlichen Scheitern im Studium erst mal zurückziehen. Die Gründe? „Viele sind verunsichert, oft sind Schamgefühle im Spiel“, meint Ida Willumeit, die bei der IHK Studienabbrecher berät und in die duale Ausbildung vermittelt. Dass Jugendliche einfach abtauchen und für Angebote nur noch schlecht zu erreichen sind, das merkt auch die IHK-Beraterin. „Vor der Pandemie haben wir im Rahmen unseres Programms Neustart für Studis zirka 80 Studienaussteiger pro Jahr beraten, aktuell sind es rund 30.“

Chancen nutzen
Willumeit möchte Mut machen, sich aus dem Motivationsloch zu befreien. „Ich erlebe immer wieder, dass vorher völlig verzweifelte Studis schnell einen Ausbildungsplatz finden und richtig durchstarten“, erzählt Willumeit. „Da ist der ganze Frust schnell verflogen.“ Jeder, der sich noch im Studium befindet oder bereits abgebrochen hat und einen Veränderungswunsch spürt, kann sich ganz einfach per Mail oder Telefon bei Ida Willumeit melden. Bei der kostenlosen Beratung spielen die Gründe für den Studienausstieg keine Rolle. „Wir schauen gemeinsam nach vorne, finden raus, wo Stärken liegen und wie die eigene Zukunft aussehen könnte.“

Nach einer aktuellen Umfrage unter Ausbildungsbetrieben konnten nur 46 Prozent der Betriebe aus der Region alle Lehrstellen besetzen. Die IHK-Lehrstellenbörse meldet derzeit in den Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb rund 500 freie Plätze. Auch für den Start ins Ausbildungsjahr am 1. September ist es noch nicht zu spät. „Die Möglichkeiten sind da, man muss sich nur trauen“, sagt Ida Willumeit.

Über das Programm
Das Programm „Neustart für Studis“ der IHK Reutlingen hilft bei der passgenauen Vermittlung und bringt ehemalige Studierende gezielt in Kontakt mit interessierten Unternehmen. Alle Informationen zum Programm gibt es auf www.ihkrt.de/neustart.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen