Dankeschön der IHK an Prüferinnen und Prüfer

Für jahrelanges Ehrenamt

Über 30 Prüferinnen und Prüfer hat die IHK Reutlingen für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Mit ihrem Einsatz sorgen sie seit vielen Jahren dafür, dass junge Menschen am Ende ihrer Aus- oder Weiterbildung ein Zeugnis in der Tasche und Unternehmen Fachkräfte für die Zukunft haben.

Für jahrelanges EhrenamtFoto: Trinkhaus

„Ohne Ihren Einsatz und die Unterstützung unserer Betriebe und Berufsschulen wäre das System der dualen Aus- und Weiterbildung schlichtweg unmöglich“, würdigte IHK-Vizepräsident Johannes Schwörer die Prüferinnen und Prüfer, die seit 40 beziehungsweise 20 Jahren für die IHK Reutlingen die Abschlussprüfungen abnehmen. „Sie leisten damit einen bedeutenden Beitrag zur Fachkräftesicherung und damit zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region.“ Die Prüferinnen und Prüfer stellen nicht nur ihr Fachwissen, sondern vor allem auch ihre Zeit zur Verfügung – und das zusätzlich zu ihrer ohnehin schon anspruchsvollen Arbeit im Firmenalltag. Dafür erhielten sie von der IHK Reutlingen sowohl eine Urkunde als auch die große beziehungsweise kleine List-Medaille.

Herausforderung Digitalisierung
Die Digitalisierung verändert in rasanter Geschwindigkeit auch die Prüfertätigkeit. Neue Prüfungsformen und -methoden erfordern deshalb die stetige eigene Weiterbildung. „Auch vor diesem Hintergrund spreche ich Ihnen meine Hochachtung und meinen herzlichen Dank für Ihren langjährigen, zuverlässigen und verantwortungsvollen Einsatz aus“, so Schwörer. „Gemeinsam mit Ihnen wollen wir auch weiterhin die Transformation in der Aus- und Weiterbildung erfolgreich voranbringen.“

40 Jahre dabei
Sage und schreibe 40 Jahre als Prüfer bei der IHK haben Siegfried Leopold, Prüfer im Beruf Holzmechaniker/-in, und Wolfgang Schindler, Prüfer im Beruf Kaufleute für Büromanagement, auf dem Buckel, 34 weitere Prüferinnen und Prüfer sind seit 20 Jahren aktiv. Insgesamt nehmen rund 1.400 Prüferinnen und Prüfer etwa 7.000 Aus- und Weiterbildungsprüfungen jährlich ab – von Berufskraftfahrern über Gastro-Berufe bis hin zu Kaufleuten im Einzelhandel.

Eine Bildergalerie von der Prüferehrung gibt es hier.

Karin Walter

Ausbildung / Prüfungswesen