IHK Reutlingen zeichnet Lehrerin mit Wirtschaftspreis aus

Für besonderen Erfolg

Auszeichnung für eine engagierte Lehrerin: Die IHK Reutlingen zeichnete Sophia Brunner mit dem IHK-Wirtschaftspreis aus. Die Pädagogin hat ihre Staatsprüfung im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung mit besonderem Erfolg absolviert.

Für besonderen Erfolg

Mit dem Wirtschaftspreis prämiert die IHK Reutlingen Lehrkräfte mit besonderen Prüfungsleistungen im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) in der Staatsprüfung. Sophia Brunner hat sich bei der Auswahl ihres Prüfungsthemas etwas Besonderes einfallen lassen. Sie hat den „Umgang mit Heterogenität im WBS-Unterricht am Beispiel Karikaturen“ untersucht und dafür die beste Note ihres Jahrgangs bekommen. „Engagierte Lehrinnen und Lehrer im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) stellen wichtige Weichen für ihre Schülerinnen und Schüler“, betont Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen. Schließlich gehe es in diesem Fach um die Zukunftsplanung und Alltagskompetenz von Jugendlichen, so Epp.

Anwendungsbezug im Vordergrund
Sophia Brunner fiel die Entscheidung für das Unterrichtsfach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung nicht schwer. „Dieses Fach gibt uns viele Gestaltungspielräume. Wir können Schülerinnen und Schüler an die betriebliche Praxis heranführen und sie gut auf die Berufswahl vorbereiten“, betont die Lehrerin. Betriebserkundungen, Praktika oder andere Kontakte zu Ausbildungsbetrieben helfen, „Berührungsängste abzulegen und eigene Stärken zu entdecken.“ Gleichzeitig lernten Jugendliche, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und später mit eigenem Haushaltsgeld gut umzugehen. „Solche Alltagskompetenzen zu vermitteln ist heute wichtiger denn je“, beobachtet die Lehrerin einer Gemeinschaftsschule.

Neue Impulse für die Unterrichtsgestaltung
Lob gab es auch von Daniela Stenzel-Karg, stellvertretende Direktorin am Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Reutlingen, an dem sich Brunner auf ihre Staatsprüfung vorbereitet hatte, und Ausbilder Marcus Walter. „Die Forschungsergebnisse von Sophia Brunner geben neue Impulse für die Unterrichtsgestaltung“, sind sich die beiden Experten einig. Der IHK-Wirtschaftspreis ist mit einem Preisgeld von 200 Euro verbunden.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen