Zuschuss für Zukunftsprojekt

Fördermittel für Virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb

Das Landesumweltministerium unterstützt das Forschungsprojekt „Virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb“ der Hochschule Reutlingen und zahlreichen Firmenpartnern mit 400.000 Euro.

Fördermittel für Virtuelles Kraftwerk Neckar-AlbFoto: thingamajiggs - Fotolia.com

Das von der Hochschule Reutlingen koordinierte Kooperationsnetzwerk "Virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb" hat sich vorgenommen, eine Verknüpfung von Energieverbrauchern, Erzeugern und Speichern zu ermöglichen. Gemeinsam mit regionalen Unternehmen aus Automation und Energiewirtschaft soll ein Labor, der so genannte "Demonstrator Virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb", gebaut werden. Neben den Mitteln des Landes beteiligen sich die Partnerunternehmen mit rund 500.000 Euro. Das Energiezentrum der Hochschule Reutlingen investiert weitere 400.000 Euro in die Infrastruktur. Das Projekt entstand aus dem IHK-Netzwerk Virtuelle Kraftwerke.

Auf dem Campusgelände der Hochschule Reutlingen soll eine Test- und Demonstrationsumgebung entstehen. Dort soll es möglich sein, neue Produkte und technologische Entwicklungen aus der Energietechnik und Energiewirtschaft in Echtzeit und unter echten Bedingungen zu demonstrieren, zu testen und durch Informations- und Kommunikationstechnologien zu vernetzen.

Partner im Projekt

• AVAT Automation GmbH
  • ENERGIEFREY GmbH
  • Grid Systronic Energy GmbH