Pilotdurchlauf abgeschlossen

Fit für künstliche Intelligenz

13 Auszubildende aus vier regionalen Unternehmen haben bei der IHK erfolgreich den Pilotdurchlauf des neuen Blended-Learning-Kurses „Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen“ absolviert. Er ist Teil des Innovet-Projekts KI B³.

Fit für künstliche IntelligenzFoto: ipopba/iStockphoto.com

Der Kurs vermittelt den Absolventinnen und Absolventen grundlegendes branchenübergreifendes Wissen in den Bereichen KI und maschinelles Lernen – und macht sie fit für die Veränderungen, die der zunehmende Einsatz beider Themenfelder in Unternehmen mit sich bringt. Aufgrund der großen Nachfrage startet zu Beginn des neuen Schuljahrs ein weiterer Kurs. Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung. Die Anmeldung ist bis zum 16. September 2023 möglich.

Konferenz zum Einsatz und Mehrwert von KI in Unternehmen
Neben der Zusatzqualifikation für Auszubildende arbeitet das Verbundprojekt KI B³ auch an zwei Fortbildungsabschlüssen für Fach- und Führungskräfte. Wer mehr über den Einsatz und den Mehrwert von KI in Unternehmen sowie über die dafür notwendigen Weichenstellungen in der beruflichen Bildung erfahren möchte, ist herzlich zur KI B³-Konferenz am 20. Oktober 2023 in Reutlingen eingeladen. Neben Vorträgen und Workshops bietet sie auch die Möglichkeit zum Networking. Die Konferenz richtet sich an alle Akteure der beruflichen Bildung, aber auch an Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Betriebe. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Informationen und Anmeldung.

Das Verbundprojekt „KI B³ – Künstliche Intelligenz in die berufliche Bildung bringen“ wird im Programm InnoVET aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Verbundpartner sind die IHKs Reutlingen, Karlsruhe und Region Stuttgart sowie die Unis Stuttgart und München. Sie werden von einem Netzwerk aus Wissenschaft, Berufsbildung, Ministerien und Unternehmen sowie allen baden-württembergischen IHKs unterstützt.

Dr. Anne Zühlke

Hauptgeschäftsführung
Position: Projektleiterin Bildung, Hochschulpolitik und Fachkräftesicherung
Schwerpunkte: BWIHK Federführung Hochschulpolitik, Ansprechpartnerin für die regionalen Hochschulen, Akademische Fachkräftesicherung, Projektleitung "KI B³ - Künstliche Intelligenz in die Berufliche Bildung bringen"