IHK zur Regionalstadtbahn

Erfolg geht nur gemeinsam

Die IHK sieht die Regionalstadtbahn Neckar-Alb auf einem guten Weg, mahnt jedoch, den regionalen Konsens bei diesem wichtigen Infrastrukturprojekt nicht zu gefährden.

Erfolg geht nur gemeinsamGrafik: TriCon Design

„Die stetigen Planungs- und Baufortschritte an der Regionalstadtbahn Neckar-Alb sind ermutigend“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Aus Sicht der IHK ist das Projekt erfolgreich unterwegs. „Wir sehen, dass immer mehr Detailfragen gelöst werden. Die Bestellung der ersten Triebwagen war zudem ein weiterer Meilenstein.“ Aus Sicht der heimischen Wirtschaft kann die Regionalstadtbahn die Verkehrsinfrastruktur deutlich verbessern, weil sie gerade Pendlerinnen und Pendlern eine gute Alternative für den Weg zur Arbeit bietet. Daneben können Innenstädte und Ortszentren profitieren, wenn für Kunden die dortigen Angebote in Handel und Gastgewerbe besser erreichbar sind. „Andere Regional- und Stadtbahnprojekte zeigen, dass mit ihnen eine deutliche Belebung und verbesserte Lebensqualität einhergeht – was Unternehmen aller Branchen zugutekommt, etwa bei der Fachkräftegewinnung“, so Epp. Angesichts des bisherigen Fortschritts spricht sich die IHK dafür aus, den regionalen Konsens für das Gesamtprojekt beizubehalten. Wolfgang Epp: „Ein Projekt dieser Größe und Bedeutung lebt vom guten und harmonischen Miteinander aller Akteure. Der Erfolg ist nur gemeinsam zu erreichen.“

Thorsten Schwäger

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut,
Position: Verkehr und digitale Infrastruktur
Schwerpunkte: Infrastruktur und Medienpolitik, Digitalisierungsausschuss, Branchenbetreuung: Verkehr, Verkehrsausschuss, Digital Hub