Elterncafé on tour

Der Abend kann gut werden

Erfahrene Mütter und Väter wissen: Elternabende können echt anstrengend sein. Wie gut, dass es auch anders geht.

Der Abend kann gut werdenFoto: Gstudio Group - Fotolia.com

Bei der kommenden Tour des IHK-Elterncafés durch regionale Schulen gibt es zwei Dinge garantiert, versprechen die Macher der IHK Reutlingen: "Wir machen richtig guten Kaffee und bringen Eltern in Sachen Berufsorientierung auf den neuesten Stand", sagt Bildungsexpertin Ida Willumeit. Das Konzept ist denkbar einfach. Junge Erwachsene berichten, wie es bei ihnen gelaufen ist und welchen beruflichen Weg sie eingeschlagen haben. "Das sind keineswegs glatte Lebensläufe", sagt Eva Pfeffer, die den Abend moderiert. Im Gegenteil: Auf der Suche zum Traumberuf mit passender Ausbildung oder dem richtigen Studium gibt es nicht selten Irrungen und Wirrungen. Eva Pfeffer: "Wir wollen den Eltern zeigen, dass Berufswahl von vielen Faktoren abhängt und dass jede und jeder Jugendliche für sich die Chance hat, fündig zu werden."

Kaffee ist wichtig
Von November bis Februar gastiert das IHK-Elterncafè fünfmal in regionalen Schulen (siehe Hintergrund). Die Abende sind als große Gesprächsrunde angelegt. Eltern können Fragen stellen und mit den jungen Experten diskutieren. Die IHK-Bildungsexpertin Ida Willumeit kann direkt Fragen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten beantworten. Und im Hintergrund ist Christof Peter dabei. Er ist Chef vom Kaffeecatering "Schwarzer Peter" und versorgt die Gäste mit heißen Getränken aus seiner mobilen Kaffeemaschine. "Ich kenne Elternabende aus eigener Erfahrung. Wenn man so wichtige Themen wie Berufswahl besprechen will, muss man einfach einen Kaffee trinken können. Sonst kann der Abend nicht gut werden."

Das IHK-Elterncafé ist bis Februar fünfmal an regionalen Schulen zu Gast.
7. November 2019, St. Wolfgangschule, Reutlingen
5. Dezember 2019, Berufliche Schule, Rottenburg
16. Januar 2020, Merian GMS, Dußlingen
29. Januar 2020, Carl-Joseph-Leiprecht-Schule, Rottenburg
13. Februar 2020. St. Klara, Rottenburg

Alle Termine auf www.ihkrt.de/elterncafe.
Weitere Termine sind auf Anfrage möglich.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen