Künstliche Intelligenz

KI-Checker Neckar-Alb gestartet

Neun KI-Checker kommen künftig in regionale Unternehmen, um dort die Potenziale für Künstliche Intelligenz (KI) abzuklopfen. Die Idee stammt von der IHK und wird vom Land Baden-Württemberg gefördert.

KI-Checker Neckar-Alb gestartetKI im Einsatz. Wolfram Schäfer, iT Engineering Software Innovations GmbH, Pliezhausen, ist einer von neun regionalen KI-Experten, die künftig für das IHK-Projekt unterwegs sind.

Bei einer mehrstündigen Beratung im Unternehmen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz zeigen die KI-Checker konkrete KI-Lösungen oder Anwendungsmöglichkeiten auf. Ein Bericht stellt die Ergebnisse zusammen. „Ich bin mir sicher, dass die KI-Checker die Betriebe in Sachen Künstliche Intelligenz weiterbringen werden“, sagte Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in einer Videobotschaft zum Auftakt des Programms. Die „KI-Checker Neckar-Alb“ sind eines von 19 regionalen KI-Laboren, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg gefördert werden.

Mit den KI-Checkern will die IHK die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in die Breite bringen. „KI kann die Wettbewerbsposition von Unternehmen steigern“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. „Mit den KI-Checkern bündeln wir die geballte KI-Kompetenz der Region, um die Technologie an unsere regionalen Mitgliedsunternehmen heranzutragen und für Wachstum zu sorgen.“ Die Unternehmen können beispielsweise Prozesse effizienter gestalten, ihre Produkte um neue Funktionalitäten ergänzen oder auch komplett neue Geschäftsmodelle erschließen.

Folgende Experten sind die KI-Checker der ersten Stunde

• Dr. Wieland Brendel (Layer7 AI GmbH)
  • Dr. Niklas Fricke (Colugo GmbH)
  • Prof. Dr. German Nemirovski, Prof. Dr. Derk Rembold und Prof. Dr. Bernd Stauß (KEIM-Institut der Hochschule Albstadt-Sigmaringen)
  • Tobias Oberrauch (CGI / KI Bundesverband e.V.)
  • Dr. Julia Ritz (SYSTAG GmbH)
  • Wolfram Schäfer (iT Engineering Software Innovations GmbH)
  • Dr. Stefan Schwarzkopf (42 as a Service GmbH)

Der „KI-Check“ kostet Unternehmen 50 Euro. Die KI-Checker sind Teil des regionalen KI-Labors. In dessen Rahmen werden auch KI-Demonstratoren von den Hochschulen Albstadt-Sigmaringen und Reutlingen entwickelt. Mehr Informationen zum Projekt auf der Webseite www.ki-checker.de.

Ein Foto in Druckauflösung von KI-Checker Wolfram Schäfer gibt es zum Download auf https://www.reutlingen.ihk.de/presse/pressedownloads/