IHK nimmt neun verschiedene Sach- und Fachkundeprüfungen ab

Prüfungen mit Praxisbezug

2.336 Personen haben bei der IHK Reutlingen im Jahr 2022 eine Berufszugangsprüfung abgelegt. Für neun Berufe nimmt die IHK als zuständige Stelle Sach- und Fachkundeprüfungen ab.

Prüfungen mit PraxisbezugFoto: PeopleImages/iStockphoto.com

Wer Finanzanlagen vermitteln, ein Taxi- oder Mietwagenunternehmen führen oder als Berufskraftfahrer arbeiten will, muss seine Sach- und Fachkunde nachweisen. In den genannten und sechs weitere Fällen ist die IHK Reutlingen als Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft zuständige Stelle und führt die entsprechenden Prüfungen durch. „Der Gesetzgeber hat bestimmte Berufe festgelegt, bei denen er sicher sein will, dass die, die sie ausüben, auch über das nötige Wissen verfügen. Dafür gibt es die Sach- und Fachkundeprüfungen“, erklärt Dr. Jens Jasper, Bereichsleiter Recht und Steuern bei der IHK.

Das Besondere an den IHK-Sach- und Fachkundeprüfungen: Die Aufgaben werden bundesweit einheitlich erstellt, die Prüfungen werden vor Ort von Prüferinnen und Prüfern aus der jeweiligen Branche abgenommen. Das sorgt für Einheitlichkeit und Praxisnähe. „Diejenigen, die die Sach- und Fachkundeprüfungen ablegen, können sich sicher sein, dass die Fragen sehr viel mit ihrem täglichen Geschäft zu tun haben – eben weil sie von Praktikern erstellt und die Prüfungen von Praktikern abgenommen werden“, erklärt Thorsten Schwäger, Gesamtleitung Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut bei der IHK. Die Praxisnähe führt jedoch nicht dazu, dass die Prüfungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen machbar sind. Die Durchfallquote lag 2022 je nach Prüfung zwischen fünf und zehn Prozent.

Hintergrund
Die folgenden Fach- und Sachkundeprüfungen nimmt die IHK Reutlingen ab. Die Zahlen in Klammern geben an, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die jeweilige Prüfung im Jahr 2022 absolviert haben: Taxi/Mietwagen (47), Güterkraftverkehr (69), Freiverkäufliche Arzneimittel (175), Finanzanlagenvermittler (260), Immobiliardarlehensvermittler (109), Berufskraftfahrer (803), Gefahrgutfahrer (742), Gefahrgutbeauftragte (67), Zertifizierte Verwalter (64).

Dr. Jens Jasper

Recht und Steuern,
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung, Sachverständigenwesen, Steuern, IHK-Gremium Kreis Tübingen: Geschäftsführung, Koordination Hoheitliche Aufgaben