IHKs starten Ausbildungskampagne

Das Lebensgefühl transportieren

Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der neuen bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern.

Das Lebensgefühl transportieren

Das Image der Ausbildung ist zum Vergleich zum Studium ausbaufähig – und das trotz der vielen Karrierechancen. Dabei suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs und suchen dabei vor allem Beschäftigte mit einer dualen Ausbildung, wie auch Studien und Umfragen der IHK immer wieder zeigen.

Die Kampagne soll die Sache mit dem Image ändern. Gemeinsam mit der Hamburger Agentur thjnk wollen die IHKs den Berufsweg Ausbildung attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne alle Schülerinnen und Schüler ein, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.

Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung.

Mitmachkampagne für Betriebe
Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird in Kürze ein eigenes Werbemittelpaket angeboten. Denn insbesondere die bundesweit mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.

Mehr auf: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

Ida Willumeit

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen
Telefon: 07121 201-123
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