IHK-Netzwerk Betriebswirtschaft

Das 1x1 der Ausstrahlung

„Wirken kommt vom Selbst“, sagte der Schauspieler Lutz Herkenrath beim Start des IHK-Netzwerks Betriebswirtschaft. Rund 40 Gäste folgten in der Tübinger Kunsthalle seinem Impulsvortrag „Mit Charisma Menschen erreichen. Ich bin. Also wirke ich.“

Das 1x1 der AusstrahlungLutz Herkenrath (3. v. l.) mit dem Team des IHK-Netzwerks Betriebswirtschaft

„Was ist eigentlich Ausstrahlung?“ Mit dieser Frage eröffnete Lutz Herkenrath seinen Vortrag und erklärte den Zuhörern, dass jeder Mensch über Ausstrahlung verfüge. „Diese ist für Jeden wahrnehmbar und sichtbar, sobald man einen Raum betritt.“ Einzig die eigene Ausstrahlung könne man nicht direkt, sondern nur in der Reaktion seines Gegenübers wahrnehmen. Großmeister in Sachen Ausstrahlung sind nach Herkenrath kleine Kinder. Sie sind stets im Einklang mit sich selbst und stehen nicht unter einem Leistungs- und Erwartungsanspruch von außen oder der eigenen Person.

Ziel sollte es sein, im Erwachsenenalter ganz bewusst an diesen Zustand des unbeschwerten Daseins anknüpfen zu können. Dabei helfen verschiedene Übungen, die der erfahrene Schauspieler als "1x1 der Ausstrahlung" bezeichnet. So könne man sich zum Beispiel vorstellen, während einer Präsentation eine Medaille um den Hals zu tragen, um eine entspannte aber dennoch aufrechte Haltung zu erreichen. Für eine erhöhte Aufmerksamkeit des Publikums sei es hilfreich, an dramaturgisch wichtigen Stellen Pausen einzulegen.

Ein wesentlicher Aspekt ist nach Herkenrath der bewusste Umgang mit den eigenen Stärken. „Wer seine positiven Eigenschaften nicht kennt und schätzt, kann diese Resonanz nicht in anderen hervorrufen“, erklärte der Experte. Aus diesem Grund sei es wichtig, sich vor einem wichtigen Gespräch stets auf die Dinge zu konzentrieren, die man gut kann, um „den Scheinwerfer der Aufmerksamkeit gezielt auf die eigenen Stärken zu richten“.

Hier finden Sie die Bilder des Abends.

Sie haben Interesse am IHK-Netzwerk Betriebswirtschaft?
Alle Informationen zum Netzwerk sowie eine Programmvorschau der kommenden Termine finden Sie hier:
IHK-Netzwerk Betriebswirtschaft

Sabine Schwinghammer

Position: Team Weiterbildung
Schwerpunkte: Angebots- und Lehrgangsmanagement mit Schwerpunkt Gesundheitsthemen, Dozentenmanagement

Roland Seel

Elke Steinhauser