Bildungspartnerschaft hilft bei der Berufswahl

Brillux und IB kooperieren

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Kontakte zu Betrieben helfen Schülerinnen und Schülern, den eigenen beruflichen Weg zu finden. Der IB Bildungscampus Reutlingen unterzeichnete deshalb vor kurzem eine Bildungspartnerschaft mit der Brillux GmbH & Co. KG Reutlingen.

Brillux und IB kooperierenFoto: IB

Die Kooperation startete direkt mit einer Expedition in die außerschulische Welt: Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs für Medien, Wirtschaft & Fremdsprachen sowie dem IB Bildungscampus Carlo-Schmid-Haus erkundeten in einer „Job-Rotation“ verschiedene Berufe beim neuen Partnerbetrieb Brillux: Dabei lernten sie Lager und Farbsystem, Verkauf, Disposition sowie Tourenplanung und Logistik kennen. Nach dem Prinzip „Hands on“ gab es an jeder Station praktische Aufgaben zu lösen, zum Beispiel einen Farbton mischen, Etiketten drucken oder eine Einsatztour planen.

Motivationskick für Schüler
Für die Jugendlichen wurde die Tour durch den Betrieb zu einem Aha-Erlebnis: „Ich hätte nie gedacht, dass hinter einem Beruf so viele verschiedene Aufgaben stecken“, staunt eine Schülerin. Weiterer Vorteil: Bei der Job-Rotation waren kaufmännische Grundkenntnisse gefragt. Für die Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs ein echter Mehrwert: „Theoretische Inhalte direkt in der Praxis umzusetzen, bringt vielen einen Motivationskick“, sind sich die beiden Schulleiterinnen Olga Gutbrod und Daniela Montisci-Ziegler einig. „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern vor allem die Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten aufzeigen“, betont Olga Gutbrod. „Es muss auch nicht immer ein Studium sein. Manchmal ist eine duale Ausbildung mit anschließender Fortbildung der bessere Weg!“

„Berufswahl ist immer individuell“
Schließlich kann die Suche nach dem passenden Job gerade für Jugendliche zur Herausforderung werden. „Berufswahl ist immer individuell. Uns ist besonders wichtig, Schülerinnen und Schüler an eine eigene Entscheidung heranzuführen“, so Daniela Montisci-Ziegler. Auf der gemeinsamen Agenda mit Brillux stehen auch Workshops und Trainings zu Bewerbung und Auswahlverfahren sowie regelmäßige Schnuppertage und einiges mehr: Ziel sei dabei, „Neugier zu wecken und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken“, erklärt Christian Ramin, Schulsozialarbeiter am IB Bildungscampus. Die durch ihn initiierte Kooperation mit Brillux sei dafür der „perfekte Rahmen“.

Praxiserfahrungen helfen weiter
Andre Jarosch, stellvertretender Gebietsverkaufsleiter bei Brillux, hat bereits an verschiedenen Standorten Kooperationen mit Schulen aufgebaut und kennt die Situation von Schulabgängern sehr gut. Er rät, schon während der Schulzeit verschiedene Praktika zu machen und verschiedene Berufe auszuprobieren. „Den passenden Job findet man nicht, wenn man nur in Bücher schaut“, so der Unternehmensvertreter. Mit Angeboten wie der „Job-Rotation“ will er Jugendlichen zeigen, wie abwechslungsreich ein Beruf sein kann. Brillux bildet am Standort Reutlingen Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Interessierte können sich noch für 2024 bewerben.

Die Bildungspartnerschaft zwischen dem IB Bildungscampus und der Brillux GmbH & Co. KG wurde vermittelt im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule“.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen