IHK Reutlingen feiert erfolgreiches Azubi-Opening

Start in die neue Ausbildung

150 Azubis aus der Region sind gemeinsam in ihre Ausbildung gestartet. Die IHK Reutlingen brachte sie beim Azubi-Opening in der IHK-Zentrale zusammen und sorgte für einen gelungenen Ausklang des ersten Arbeitstages mit Pizza, Musik, jeder Menge Informationen und ersten wichtigen Kontakten.

Start in die neue Ausbildung

Ganz wichtig sind für Azubis gleich zu Beginn Kontakte – zum eigenen Ausbilder oder der eigenen Ausbilderin, aber auch zu Azubis anderer Unternehmen und zur IHK. „Unser Opening bringt die jungen Menschen am ersten Tag zusammen, schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl und zeigt ihnen, dass sie von vielen Seiten Unterstützung für die nächsten Jahre bekommen“, sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung. In den vielen Gesprächen sammelten sie Tipps und Tricks für die Zukunft und bekamen einen Eindruck, welche Herausforderungen und Chancen in der Ausbildung auf sie warten. Hannes Fischer, Senior-Ausbildungsbotschafter bei der IHK Reutlingen und Führungsstil-Coach berichtete von seinen eigenen Erfahrungen: Die Azubis sollten sich ihrer Stärken bewusst sein und vor allem keine Angst davor haben, Fehler zu machen. Wer noch nie einen Fehler gemacht habe, habe sich noch nie an etwas Neuem versucht. Ganz nach dem Motto: „Gescheitert, aber gescheiter!"

Hier geht's zur Bildergalerie.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen