Für junge Leute und Eltern: IHK-Ausbildungsatlas anfordern

Ausbildung für Superhelden (und alle anderen)

Der neue IHK-Ausbildungsatlas 2023/2024 ist da. Junge Erwachsene, deren Schulzeit 2024 endet, finden hier passende Unternehmen aus der Region für ihre Bewerbung.

Ausbildung für Superhelden (und alle anderen)

Im IHK-Ausbildungsatlas finden sich dieses Jahr die Porträts von 173 regionalen Unternehmen. Sie stellen sich mit allen wesentlichen Informationen rund um Ausbildungsberufe und den Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber vor. Redaktionelle Tipps zu Ausbildung und Berufswahl sowie alphabetische Listen der Ausbildungsbetriebe und -berufe runden die knapp 290 Seiten starke Publikation im DIN A5-Format ab. Interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern können sie kostenlos bei der IHK bestellen.

Neben der Printausgabe können die angehenden Azubis auch im Onlineportal www.ihk-ausbildungsatlas.de umschauen. Dort lässt sich unter anderem nach Firmennamen, Ausbildungsberufen, Orten, Voraussetzungen oder Ausbildungsdauer filtern. Von den Firmenporträts aus kann man sich über die Berufe informieren und gelangt auch auf die Karriereseiten der Unternehmen.

Comic-Figuren auf dem Titel
Der neue Ausbildungsatlas kommt in diesem Jahr mit einem Titelbild, das der Schüler Clemens Kazmaier aus Wannweil gestaltet hat. Sein Motto: „Selbst ein Superheld braucht eine Ausbildung“. Zu sehen sind die Comic-Figuren Batman und sein Auszubildender Robin.

Tanja Seitz

Position: Mediaberaterin
Schwerpunkte: Ausbildungsatlas, Karriere-Atlas, Newsletter-Werbung

Gabi Steinhart