Schönbein-Realschule und Autohaus Heusel kooperieren

Realitätscheck für Traumberufe

Schülerinnen und Schüler der Schönbein-Realschule dürfen sich freuen: Ab sofort stehen Besuche beim neuen Partnerbetrieb Autohaus Heusel in Metzingen auf dem Stundenplan. Schule und Betrieb unterzeichneten dazu vor kurzem eine so genannte Bildungspartnerschaft.

Realitätscheck für Traumberufe

Die neue Kooperation mit dem renommierten Autohaus in Metzingen soll vor allem eines bringen: bessere Chancen für Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf. Das Partnerunternehmen lädt deshalb künftig zu Betriebsführungen ein, nimmt aktiv an Informationsabenden in der Schule teil und stellt Ausbildungsberufe vor. Ein besonderes Highlight ist ein Technikprojekt zur E-Mobilität, das direkt im Betrieb stattfindet. „Schülerinnen und Schüler lernen hier spannende Technikthemen direkt in der Praxis kennen“, erklärt Schulleiter Jürgen Grund. „Das ist eine hervorragende Ergänzung zum Technikunterricht und eine besondere Chance für unsere Jugendlichen.“

Karrierechancen mit mittlerem Abschluss
Beate Frey, Geschäftsführerin der Autohaus Heusel GmbH und langjährige Ausbilderin, hat schon viele Praktikanten und Ausbildende beim Berufsstart begleitet. „Wir beobachten immer wieder, wie wichtig ein Praktikum ist“, so die Unternehmerin, „denn jeder Traumberuf braucht einen Realitätscheck: Passt dieser Beruf wirklich zu mir? Fühle ich mich wohl in der Werkstatt oder im Büro?“ Die Bildungspartnerschaft macht es Jugendlichen leichter in die berufliche Praxis hinein zu schnuppern und weitere Berufe kennen zu lernen. Auch die Suche nach einem Praktikumsplatz wird deutlich einfacher. Unternehmerin Beate Frey hat sich bewusst für die Schönbein-Realschule als Partnerschule entschieden. „Ein mittlerer Abschluss ist die perfekte Grundlage für eine betriebliche Ausbildung“, so Frey. Aber auch andere Schulabschlüsse vom guten Hauptschulabschluss bis zum Abitur seien bei Heusel willkommen. „Wir haben hier eine ganz gemischte Truppe mit unterschiedlichen Bildungsbiographien. Wer engagiert ist und sich weiter entwickeln will, hat gute Perspektiven bei uns.“

Jugendliche profitieren vom Netzwerk der Schule
Gemeinsam mit Werkstattleiter Manuel Millich sowie den Lehrerinnen Ribanna Reinold und Cathrin Staib von der Schönbein-Realschule geht es schon bald an die Umsetzung. Für Schulleiter Jürgen Grund ist die Kooperation mit dem Autohaus Heusel bereits die 22. Bildungspartnerschaft. „Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren enorm von diesem Netzwerk“, so der Pädagoge. Schließlich durften sie sich bereits während der Schulzeit in den Partnerbetrieben umschauen und Kontakte aufbauen. Der Übergang in Ausbildung und Beruf gelinge deshalb oft leichter. Die Liste der Bildungspartner sei noch lange nicht geschlossen, betont Jürgen Grund. „Es wird sicher noch Nummer 23 folgen!“

Die Bildungspartnerschaft zwischen der Schönbein-Realschule und der Autohaus Heusel GmbH wurde vermittelt im Rahmen der IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule".

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen