Sechs Schulen aus der Region

Berufswahl-Siegel verliehen

Sechs Schulen aus der Region Neckar-Alb wurden bei der IHK mit dem „BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Sie erhalten das Siegel, weil sie ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei der Berufswahl unterstützen.

Berufswahl-Siegel verliehenFoto: Gaby Höss

Ausgezeichnet wurden aus dem Landkreis Reutlingen die Brühlschule GHWRS, Genkingen, die Eichendorff-Realschule, Reutlingen, die Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule, Walddorfhäslach, und das Kaufmännische Berufskolleg der Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen sowie aus dem Landkreis Zollernalb die Realschule Meßstetten und die Albert-Schweitzer-Schule Hechingen (SBBZ). Fünf der insgesamt sechs Schulen sind bereits länger bei BoriS dabei und ließen sich in der laufenden Runde rezertifizieren. BoriS überprüft alle drei bzw. fünf Jahre die Standards und sichert so ein nachhaltiges Qualitätsmanagement. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: "Wir sind beeindruckt von den Leistungen dieser Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern hervorragende Angebote zur Berufsorientierung bieten", so Ida Willumeit von der IHK Reutlingen, regionale Koordinatorin des BoriS - Berufswahlsiegels.

Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen rund 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer kaum überschaubaren Zahl an Studiengängen für ihren Beruf zu entscheiden. Die Berufs- und Studienwahlorientierung junger Menschen in Baden-Württemberg ist daher eine wichtige Aufgabe von Schulen und deren Partnern. Mit dem Projekt "BoriS - Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg" wurde bereits 2008 ein Netzwerk initiiert, das landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang Schule - Beruf stärken soll. Eine breite Koalition von Partnern im Bereich schulischer und beruflicher Ausbildung hat sich zusammengetan. Projektträger sind der Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg, der Handwerkstag Baden-Württemberg und die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände. Die IHK Reutlingen koordiniert den Prozess in der Region.

Fotos von der Auszeichnung in Druckqualität gibt es auf www.ihkrt.de/pressebilder.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen