Kooperation von Sichelschule und Otto Klumpp

Außerschulisches Netzwerk gestärkt

Die Sichelschule in Balingen und die Otto Klumpp GmbH werden künftig mehr zusammenarbeiten. Schule und Betrieb haben dazu im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule“ eine schriftliche Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Außerschulisches Netzwerk gestärkt

Die Bildungspartnerschaft bringt Schülerinnen und Schülern Vorteile bei der Berufsorientierung. So wird die Suche nach einem Praktikumsplatz deutlich einfacher. Azubis der Otto Klumpp GmbH werden außerdem als Ausbildungsbotschafter Schulklassen besuchen und ihre Berufe vorstellen. Für die Sichelschule ist Verbindung mit der Otto Klumpp GmbH bereits die elfte Bildungspartnerschaft. „Dieses außerschulische Netzwerk ist enorm wichtig für unsere Jugendlichen“, betont Schulleiterin Edith Liebhäuser, die gemeinsam mit Konrektorin Manuela Richter und BO-Beauftragter Tobias Weiß die Kontakte managt.

„Ausbildung hat bei uns besonderen Stellenwert“, so Martin Klumpp, Geschäftsführer der Otto Klumpp GmbH. „Das wollen wir Schülerinnen und Schüler näher bringen.“ Das Unternehmen bildet Werkzeugmechaniker/-innen, Verfahrensmechaniker/-innen, Maschinen- und Anlagenführer/-innen sowie Industriekaufleute und Fachkräfte für Metalltechnik aus. „Auch über die Ausbildung hinaus fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unterstützen die Fortbildung zum Meister oder Betriebswirt.“

Die Bildungspartnerschaft zwischen der Sichelschule und der Otto Klumpp GmbH wurde vermittelt im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen