IHK-Fachbereich mit neuer Führung

Zusätzliche Impulse

Die IHK Reutlingen hat das Leitungsteam ihres Fachbereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung neu zusammengestellt.

Zusätzliche ImpulseDas Führungsteam des IHK-Bereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung: Christoph Heise (l.o.), Jeannette Klein, Matthias Miklautz (l.u.) und Andreas Topp.

Die Leitung des Gesamtbereichs hat Christoph Heise übernommen. Der 48-Jährige ist damit in Doppelfunktion tätig: Er bleibt weiterhin Bereichsleiter Kommunikation und Pressesprecher der IHK. "Mit Christoph Heise übernimmt eine engagierte und kreative Führungskraft diesen wichtigen Bereich. Er kennt die Themen aus eigener Erfahrung und wird für viele zusätzliche Impulse sorgen", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Existenzgründung und Nachfolge
Leiterin für das Themenfeld Existenzgründung und Nachfolge ist nun Jeannette Klein. Ihr Team ist für die Unterstützung von Gründerinnen und Gründern aller IHK-Branchen zuständig, kümmert sich um die Beratungstermine und Veranstaltungen der IHK an den Hochschulen der Region und begleitet Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Nachfolge für ihren Betrieb suchen oder eine bestehende Firma übernehmen wollen. Regina Stracke übernimmt das Moderatorenkonzept Unternehmensnachfolge von Timo Pleyer, der zur Auslandshandelskammer Südliches Afrika wechselt. Stracke bringt künftig die Übergeber und Unternehmer zusammen und unterstützt sie in allen folgenden Phasen des Prozesses.

Handel und Dienstleistungen
Leiter für das Themenfeld Handel und Dienstleistungen ist Andreas Topp. Sein Team ist neben den beiden Branchen auch für Fragen der Stadt- und Handelsentwicklung zuständig. Topp übernimmt daneben auch die Rolle des Regionalmanagers für den Landkreis Reutlingen und betreut das IHK-Gremium Reutlingen. Bei Andreas Topp ist auch die Initiative der IHK für Einpersonen- und Kleinstunternehmen angesiedelt.

Regionalmanagement
Neu geordnet wurden zudem die Zuständigkeiten für das Regionalmanagement der IHK. Matthias Miklautz, Leiter der IHK-Geschäftsstelle im Zollernalbkreis und für die Betreuung der Tourismuswirtschaft und von Hotellerie und Gastronomie verantwortlich, berichtet künftig als Stabstelle direkt an IHK-Hauptgeschäftsführer Epp. Andreas Topp wird in seiner Funktion als Regionalmanager ebenfalls direkt an Wolfgang Epp berichten.

Ein Foto von Christoph Heise gibt es in Druckqualität zum Download auf www.ihkrt.de/pressebilder.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,