IHK zu Tübinger Verpackungssteuer

Viele Fragen ungeklärt

Die IHK zeigt sich enttäuscht über die Entscheidung des Tübinger Gemeinderats, eine lokale Verpackungssteuer einzuführen. „Hier wird eine Insellösung geschaffen, die Betriebe mit zusätzlicher Bürokratie belasten wird“, sagt IHK-Experte Andreas Topp.

Viele Fragen ungeklärtFoto: Asvolas/iStockphoto.com

Grundsätzlich spricht sich die IHK für Müllvermeidung aus, hat aber stets für andere Wege plädiert. Die Entwicklung und der Ausbau von Pfand- und Mehrwegsystemen sind aus Sicht der regionalen Wirtschaft der geeignet Weg, Müll zu vermeiden. „Tübingen hat sich für einen Sonderweg entschieden, bei dem noch viele Fragen im Detail ungeklärt sind. Das hat sich ja auch bei der Diskussion im Gemeinderat gezeigt“, so Topp.

Nach Einschätzung der IHK werden sich absehbar Gerichte mit der Tübinger Verpackungssteuer beschäftigen. „Das erhöht zusätzlich die Unsicherheit für die Unternehmen.“ Gerade kleine Betriebe werden mit der neuen Steuer zu kämpfen haben. „Viel Zeit wird in die Dokumentation fließen müssen. Das sind Kapazitäten, die man besser in Konzepte zur Müllvermeidung und ihre Umsetzung hätte stecken können.“

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung