Fiktiver Unternehmerlohn

Verlängerung bis September

Das Land ergänzt die Überbrückungshilfe des Bundes auch in ihrer vierten Phase – der "Überbrückungshilfe III Plus" - mit dem bewährten fiktiven Unternehmerlohn. Anträge sind noch nicht möglich.

Verlängerung bis SeptemberBild: fotostorm/iStockphoto.com

Die Bundesregierung hat die Überbrückungshilfe III für Unternehmen und Selbstständige und auch die Neustarthilfe für Soloselbständige und Kleinstunternehmen jüngst bis September verlängert.

Das Land Baden-Württemberg gewährt im Rahmen der Überbrückungshilfe III Plus einen fiktiven Unternehmerlohn pauschal mit einem Festbetrag in Höhe von 1.000 Euro pro Monat für den Zeitraum Juli bis September 2021, sofern ein Umsatzeinbruch von mindestens 30 Prozent im Vergleich zum Referenzmonat im Jahr 2019 vorliegt.

Die Antragstellung erfolgt wie bisher über die Plattform des Bundes https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de. Die Ergänzung des fiktiven Unternehmerlohns im Antragsverfahren für die Überbrückungshilfe III Plus wird voraussichtlich im September 2021 zur Verfügung stehen. Wurde die Überbrückungshilfe III Plus bis dahin bereits bewilligt, kann der fiktive Unternehmerlohn nachträglich über einen Änderungsantrag beantragt werden.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Projektmanager
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung