Abzocke mit angeblichen Schnelltest-Bestellungen

Nicht bezahlen, Polizei einschalten

Der Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V weist darauf hin, dass massenhaft Rechnungen und gleichzeitig Mahnungen für angebliche Bestellungen von COVID-19 Antigen-Schnelltests bei Unternehmen eingehen. Es handelt sich um Abzocke-Briefe.

Nicht bezahlen, Polizei einschaltenGrafik: anatolir-Fotolia.com

Die Schriftstücke mit der Bezeichnung humedical, die hauptsächlich per Briefpost versendet werden, stammen von einer ALPHA RIBS GmbH, Grabau.
Diese Firma ist nicht gewerblich gemeldet. Empfänger der Anschreiben sind Gewerbetreibende aus unterschiedlichen Branchen.

Sämtliche Betroffenen, die sich beim Schutzverband gemeldet haben, bestätigen, keine Schnelltests beim Absender bestellt zu haben. Die Rechnungen sind unterschiedlich datiert, wobei die frühesten ein Datum aus 2020 tragen.
Die Mahnungen, denen die Rechnungen beigefügt sind, sind aktuell datiert.

Die Zahlbeträge sind unterschiedlich, je nach Anzahl der angeblich bestellten Menge, wobei die ausgewiesenen Einzelpreise stark voneinander abweichen.
Durchgehend werden allerdings 19 Prozent Mehrwertsteuer ausgewiesen, obwohl zum Zeitpunkt der angeblichen Rechnungsstellung die Mehrwertsteuer durch das Zweite Corona-Steuerhilfegesetz schon auf 16 Prozent abgesenkt wurde. Der Schutzverband weist ausdrücklich darauf hin, dass keine Zahlungspflicht besteht. Betroffene Unternehmen sollten die nächste Polizeidienststelle einschalten.

Aktuell gibt es Hinweise darauf, dass diese Alpha-Ribs-Briefe mit einem Datenleck oder Hackerangriff auf einen "echten" Lieferanten der in Rede stehenden Waren stehen, bei dem die jetzt betroffenen Unternehmen tatsächlich Masken beziehungsweise Schnelltests bestellt hatten. Daher können die Abzocke-Briefe echten Bestellungen in etwa entsprechen und richtige Ansprechpartner im Unternehmen angeschrieben werden.

Margit Schrammel

Recht und Steuern