„Neustart für Studis“

Unterstützung für Studienabbrecher

Frust nach dem Studienabbruch? Das muss nicht sein. Das Programm „Neustart für Studis“ der IHK Reutlingen hilft beim Wechsel in die duale Ausbildung. Eine erste Auswertung liegt seit kurzem vor.

Unterstützung für StudienabbrecherFoto: Sabphoto - Fotolia.com

Die vergeigte Klausur oder das finale Motivationstief: Es gibt verschiedene Gründe, ein Studium vorzeitig zu beenden. Ist der erste Schreck nach dem Abbruch überwunden, hilft oft schon eine kurze Orientierungsphase, um neue Perspektiven zu entwickeln. Schließlich sind Studienaussteiger derzeit auf dem Ausbildungsmarkt gefragte Bewerberinnen und Bewerber.

Für Hochschul- und Uniabbrecher
Das Programm "Neustart für Studis" der IHK Reutlingen bietet dazu die nötige Starthilfe mit kostenloser Beratung und Kontaktvermittlung. Rund 100 ehemalige Studierende nutzten in den vergangenen 18 Monaten diese Möglichkeit und sicherten sich Vorteile für den zweiten Karrierestart. "Neustart für Studis" war dabei für Hochschul- und Universitätsaussteiger gleichermaßen attraktiv: 50 Prozent der Teilnehmer kamen ursprünglich von einer Hochschule, 47 Prozent von einer Universität. Die restlichen drei Prozent haben meist verschiedene Stationen durchlaufen. Bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf bleiben knapp 44 Prozent der Teilnehmer ihrer ursprünglichen Fachrichtung treu, vor allem technisch Interessierte und ITler.

Mit rund 67 Prozent war der Anteil junger Männer unter den Ratsuchenden besonders hoch. Die meisten Studienabbrecher, genau 31 Prozent, kamen dabei aus dem Bereich Wirtschaft, gefolgt von Geistes- und Sozialwissenschaften mit 12 Prozent. Nicht jeder Studienaussteiger kommt übrigens von einer regionalen Hochschule oder Universität. Viele entscheiden sich nach dem Abbruch wieder für die alte Heimat und kehren an ihren ursprünglichen Standort zurück.

Azubi gesucht?
Der IHK-Newsletter "Neustart für Studis" gibt regionalen Ausbildungsbetrieben die Gelegenheit, Studienabbrecher kennenzulernen, die einen Ausbildungsplatz in der Region Neckar-Alb suchen. Der monatliche Newsletter informiert die Abonnenten, wenn neue Bewerber für einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stehen. In kurzen Steckbriefen werden die potenziellen Bewerber vorgestellt, bei Interesse vermittelt die IHK den Kontakt. Kostenfreie Anmeldung unter www.ihkrt.de/neustart-newsletter.

Zum Video "Neustart: Vom Stusi zum Azubi"

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing