Digital Hub: Experten beraten jetzt virtuell

Tipps für die Digitalisierung

Der Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen startet mit seiner Einstiegsberatung „Flying Digital Hub“. Sie richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die Fragen zur Digitalisierung in ihrem Betrieb haben.

Tipps für die DigitalisierungFoto: ra2 studio - Fotolia.com

Das Prinzip der neuen Einstiegsberatung „Flying Digital Hub“ ist einfach: Unternehmerinnen und Unternehmer, die bei der Digitalisierung Unterstützung brauchen, suchen sich auf https://www.dns-hub.de einen Experten aus und melden sich für ein zweistündiges Beratungsgespräch an. Darin beantwortet der Experte Fragen, gibt Impulse und teilt Erfahrungen aus seinem Fachgebiet. Die Beratung findet virtuell statt und ist kostenlos. „Mit diesem Programm stehen wir kleinen und mittleren Unternehmen bei der Entwicklung neuer Ideen und Anregungen zur Seite“, sagt Julian Warnke, der den Digital Hub bei der IHK Reutlingen betreut. „Oft benötigt es einfach mal eine Meinung von außen, um Veränderungen im Unternehmen anzustoßen.“

Die Einstiegsberatung „Flying Digital Hub“ startet mit neun Experten zu den unterschiedlichsten Themen aus der Digitalisierung. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb. Wer selbst Experte ist und Teil des Beraternetzwerks werden möchte, meldet sich bei Julian Warnke, Projektmanager Digital Hub bei der IHK Reutlingen, E-Mail: warnke(at)reutlingen.ihk.de.

Hintergrund
Der „Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen“ unterstützt vor allem kleine Firmen dabei, ihre Geschäftsmodelle und interne Prozesse zu digitalisieren. Neben der Einstiegsberatung bietet er zahlreiche Weiterbildungsangebote, die Unternehmerinnen und Unternehmern neue Ideen mitgeben sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sachen Digitalisierung auf den neuesten Stand bringen. Am Digital Hub beteiligt sind die Landkreise Tübingen und Zollernalb, die Städte Albstadt, Reutlingen und Sigmaringen sowie die Hochschulen Reutlingen und Albstadt-Sigmaringen. Die IHK Reutlingen hat die Koordination übernommen. Der „DNS - Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert.