Schausteller, Eventbranche, Taxigewerbe

Tilgungszuschüsse beantragen

Unternehmen und Selbständige wie Schausteller und Marktkaufleute, oder aus der Veranstaltungs- und Eventbranche sowie des Taxi- und Mietwagengewerbes können ab dem 24. September den „Tilgungszuschuss Corona“ beantragen.

Tilgungszuschüsse beantragenFoto: FooTToo/Shutterstock.com

Mit dem Tilgungszuschuss wird einmalig die Hälfte der Jahrestilgungsrate 2020 des antragstellenden Unternehmens mit einem Satz von 80 Prozent (das heißt: 40 Prozent der Jahrestilgungsrate) gefördert. Förderfähig sind dabei die nach den Regeltilgungsplänen im Jahr 2020 anfallenden Tilgungsraten frühestens ab Bewilligung von Krediten. Das dem Kreditvertrag zugrundeliegende Realgeschäft muss vor dem 11. März erfolgt sein.

Die maximale Förderung mit dem Tilgungszuschuss beträgt 150.000 Euro je Antragsteller – soweit sich im Einzelfall kein geringerer Höchstbetrag aus beihilferechtlicher Sicht ergibt.

Das Programm ist kumulierbar mit der Überbrückungshilfe des Bundes und der Landesaufstockung mit dem fiktiven Unternehmerlohn.

Verfahren
Hier kann das Antragsformular für den Tilgungszuschuss Corona heruntergeladen werden (bitte dabei den untenstehenden Sicherheitshinweis beachten):

Der Antrag ist vollständig auszufüllen, auszudrucken und eigenhändig zu unterschreiben. Daneben ist Anlage B (Bescheinigung über die Höhe der förderfähigen Tilgungsrate) vom jeweils finanzierenden Kreditinstitut vollständig ausfüllen zu lassen. Antrag und Anlagen (Anlage(n) B; bei Schaustellern und Marktkaufleuten zusätzlich die Reisegewerbekarte; bei Taxi- bzw. Mietwagenunternehmen zusätzlich die Taxi- bzw. Mietwagenlizenz) sind gut lesbar in Farbe einzuscannen und, jeweils als PDF, spätestens bis zum 20. November 2020 über die Plattform der IHKs hochzuladen.

Der Antragsteller erhält eine Bestätigungs-Mail über den Antragseingang von der IHK. Die IHK prüft den Antrag auf Vollständigkeit und Plausibilität und leitet ihn an die L-Bank weiter, die nach erneuter Prüfung über den Antrag entscheidet und den Antragsteller ab Mitte Oktober schriftlich über die Bewilligung oder Ablehnung des Tilgungszuschusses informiert sowie ggf. die Auszahlung veranlasst. Die IHK bittet daher von Anfragen zum Bearbeitungsstand bis Mitte Oktober abzusehen.

Weitere Informationen zu den Fördervoraussetzungen und der Ausgestaltung des Programms, zum Verfahren, zu Ansprechpartnern sowie Hinweise zum Ausfüllen des Antragsformulars können Sie den auf der Seite des Wirtschaftsministeriums.

Sicherheitshinweis
Diese Webseite und der Antrag zum Tilgungszuschuss Corona sind Angebote des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Sie sind ausschließlich unter https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme-und-aufrufe/liste-foerderprogramme/ tilgungszuschuss-corona/ – ggf. über den Short-Link https://wm.baden-wuerttemberg.de/tilgungszuschuss-corona/ – zu erreichen.

Laden Sie erst dann das Antragsformular herunter, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme-und-aufrufe/liste-foerderprogramme/tilgungszuschuss-corona/ als Webadresse im Adressfeld Ihres Browsers steht. Neben dem Adressfeld findet sich regelmäßig eine Schaltfläche, die anzeigt, dass es sich um eine gesicherte Verbindung handelt. Beim Klicken auf die Schaltfläche werden weitere Informationen angezeigt – unter anderem zum Zertifikat, das für „*.baden-wuerttemberg.de“ ausgestellt ist.

Ähnlich anmutende Webangebote unter abweichenden Webadressen oder mit anderen Endungen sind Fake-Webseiten.

Kunden-Info-Center KIC

Zentrale Dienste