IHK bietet Merkblätter

Richtig Daten schützen

Die europäische Datenschutzgrundverordnung gilt seit dem 25. Mai. Einzelnen Betrieben und ganzen Branchen wie der Gastronomie hilft die IHK bei der Umsetzung mit Veranstaltungen und Informationsmaterial.

Richtig Daten schützenGrafik: valerybrozhinsky-Fotolia.com

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz gelten seit dem 25. Mai 2018 unmittelbar in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und ersetzen die bisherigen Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes.

Mit der neuen Regelung ist die Verantwortung und Haftung für alle gestiegen, die persönliche Daten verarbeiten. Konkret betrifft dies Einwilligungen, Informationspflichten oder auch Dokumentationspflichten. So müssen beispielsweise Kunden aktiv zustimmen, dass ihre Daten weiter verarbeitet werden dürfen und haben ein Recht zu erfahren, welche Daten über sie gesammelt werden und wie diese verarbeitet werden.

Konkrete Ansatzpunkte für die Umsetzung liefert die IHK-Webseite zum Datenschutzrecht. Dort finden sich unter anderem 16 Merkblätter, die Firmen helfen, die neuen Vorschriften umzusetzen. Außerdem gibt es weiterführende Links und Checklisten.

Die nächsten IHK-Veranstaltungen zum Thema:

Die Datenschutz-Grundverordnung ist in Kraft – praktische Experten-Tipps (drei Einzeltermine)