Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen wird fortgesetzt

„Ich erhoffe mir einen weiteren Schub“

„Wir wollen unsere exzellente Position bei der Digitalisierung der Wirtschaft weiter ausbauen“, sagte Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der symbolischen Übergabe des Förderbescheids für den Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen.

„Ich erhoffe mir einen weiteren Schub“760.000 Euro für den Digital Hub. Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht den Förderbescheid an Christoph Heise von der IHK Reutlingen. Mit im Bild: Daniel Spitzbarth, Technologiewerkstatt Albstadt, Dimitar Roudarski, Wirtschaftsförderung der Stadt Reutlingen, Prof. Dr. Matthias Premer, Hochschule Albstadt Sigmaringen, Karl Wolf, Zollernalbkreis, Holger Morgenstern, Hochschule Albstadt Sigmaringen, Dr. Andreas Nolle, Hochschule Albstadt Sigmaringen, Agnieszka Grzesiak, Hochschule Reutlingen, Tanja Frese, Projektleiterin Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen, Thorsten Schwäger, IHK Reutlingen, Silke Leibold, Wirtschaftsförderung Zollernalbkreis (v.l.). Foto: Wirtschaftsministerium

In der Albstädter Technologiewerkstatt überreichte die Ministerin den Bescheid über 759.380 Euro an die Partner von Reutlingen, Albstadt, Zollernalbkreis, den Hochschulen Reutlingen und Albstadt-Sigmaringen sowie der IHK Reutlingen. Gemeinsam geht man in die zweite Förderphase des Digital Hub. „Ich erhoffe mir einen weiteren Schub, um Unternehmen, Start-ups und Forschungsakteure bei der Daueraufgabe Digitalisierung zu unterstützen. Wir brauchen Vernetzung, Erprobung und Experimentierfreude und dies leisten unsere Digital Hubs“, so die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg.

Im Fokus der neuen Förderphase steht der Wissenstransfer. Die Angebote dafür reichen von  Informationsveranstaltungen über Workshops und Netzwerken bis hin zu Zertifikatslehrgängen. „Aus der ersten Förderphase wissen wir, dass Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr denn je Digitalkompetenz benötigen, um sich und die eigenen Abläufe und Prozesse zu modernisieren. An dieser Stelle setzen wir jetzt verstärkt an“, erklärt Tanja Frese, die die Arbeit des regionalen Digital Hubs koordiniert. Inhaltliche Schwerpunkte werden die Bereiche IT-Sicherheit, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation sein. „Wir wollen Menschen in der Breite erreichen, unabhängig von der Lebenssituation, und sie für die enormen Chancen der Digitalisierung begeistern“, so Frese.

Hintergrund
Mit insgesamt zwölf regionalen Digital Hubs zählt Baden-Württemberg zu den Vorreitern bei der Digitalisierung der Wirtschaft. Die Digital Hubs bieten Unternehmen, Start-ups und Forschungsakteuren im Land hilfreiche inhaltliche Unterstützung und Infrastruktur, um Digitalisierungsprojekte in die Umsetzung zu bringen. Dafür stehen bis Ende 2025 landesweit rund zehn Millionen Euro zur Verfügung, wobei die Digital Hubs jeweils mindestens 50 Prozent an Kofinanzierung aufbringen müssen. Die Digital Hubs sind Teil der Initiative „Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg“ (IW4.0) des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gemeinsam mit aktuell 35 Partnerorganisationen. Beim Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen sind die Städte Reutlingen und Albstadt, der Zollernalbkreis, die Hochschulen Reutlingen und Albstadt-Sigmaringen sowie die IHK Reutlingen Partner des Projekts.

Tanja Frese

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut
Position: Projektmanager Digital Hub
Schwerpunkte: Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen (DNS)