Workshop beim Haus der kleinen Forscher

Nachhaltigkeit in Kitas und Grundschulen

Wo kommt mein Apfel her? Wer hat ihn geerntet? Können sich eigentlich alle Menschen einen Apfel leisten? Das Haus der kleinen Forscher widmet sich künftig kindgerecht dem Thema „Nachhaltige Entwicklung“. Los geht‘s mit einem Workshop am 23. Oktober in der IHK-Akademie Reutlingen.

Nachhaltigkeit in Kitas und Grundschulen

Im IHK-Workshop "Bildung für nachhaltige Entwicklung" am 23. Oktober lernen pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kindertagesstätten und Grundschulen, wie sie Kinder unterstützen, die Welt mit ihren begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv zu gestalten. Die Kinder sollen erkennen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat und dass jeder dazu beitragen kann, die Welt ein Stück zu verbessern. Das Konzept bietet viele Möglichkeiten: Kinder können beispielsweise erforschen, welche Vielfalt an Pflanzen und Tieren sie umgibt und wie sie sie erhalten können, aus welchen Materialien ihr Spielzeug hergestellt wurde oder wie Menschen in anderen Erdteilen ihr Brot backen.

Weitere Workshops folgen
Der Workshop ist am Mittwoch, 23. Oktober, von 9 bis 14 Uhr, in der IHK-Akademie Reutlingen. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Erzieherinnen und Erzieher, die am Workshop teilnehmen möchten, können sich auf https://veranstaltungen.ihkrt.de/hausderkleinenforscherworkshopbnerv3 anmelden. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" entwickelt ihr Angebot an Fortbildungen und Materialien zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" weiter und wird künftig regelmäßig Workshops zum Thema anbieten. Die IHK Reutlingen ist lokaler Partner der bundesweiten Bildungsinitiative und bringt die Weiterbildungen in den sogenannten MINT-Fächern in die Region Neckar-Alb.

Elke Steinhauser

IHK-Akademie Reutlingen