Corona verschiebt den Ablauf

IHK startet Abschlussprüfungen

Am 27. Juni beginnen für 2.228 Auszubildende in 165 Berufen bei der IHK die mündlichen und praktischen Abschlussprüfungen.

IHK startet AbschlussprüfungenFoto: vectorfusionart - Fotolia.com

Als erste stehen die Berufe Bank-, Einzelhandels- und Groß- und Außenhandelskaufleute sowie Bauzeichner, Fachkräfte Metalltechnik, Tierpfleger und Verfahrensmechaniker auf dem Programm. Den krönenden Abschluss bilden im August die Köchinnen und Köche. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Prüfungen, die ursprünglich früher stattfinden sollten, verschoben werden. Auch die meisten schriftlichen Prüfungen an den Berufsschulen werden verspätet, vom 23. bis 25. Juni, geschrieben.

Gesundheitsschutz steht vorne
Mit einem umfassenden Hygienekonzept sorgt die IHK für einen sicheren Prüfungsablauf. Beispielsweise mussten größere Räumlichkeiten angemietet werden, um ausreichende Abstände zwischen Prüflingen und Prüfenden zu schaffen. So kann zumindest während der Prüfung auf das Tragen eines Mundschutzes verzichtet werden. "Der Gesundheitsschutz für Prüflinge und Prüfer steht natürlich an erster Stelle", sagt Martin Hepper, Leiter Ausbildungsprüfungen bei der IHK. 820 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus regionalen Unternehmen und Lehrkräfte aus den Berufsschulen sind in über 80 verschiedenen Prüfungsorten im Einsatz. Insgesamt absolvieren sie eine Prüfungszeit von über 9.000 Stunden.

Ende der Ausbildung
Das Ausbildungsverhältnis endet an dem Tag, an dem der Prüfling das Bestehen der Abschlussprüfung vom Prüfungsausschuss mitgeteilt bekommt oder die schriftliche Ergebnismitteilung der IHK über das Bestehen der Abschlussprüfung zugegangen ist. Bedingt durch die Verschiebung ist in diesem Jahr eine sofortige Ergebnismitteilung nach dem letzten Prüfungsteil nicht möglich, da die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung in vielen Fällen noch nicht vorliegen werden. Die Ergebnismitteilung und das Prüfungszeugnis werden nachträglich an den Ausbildungsbetrieb oder an die Privatadresse des Prüfungsteilnehmers gesendet. Änderungen der Privatanschrift sollten der IHK Reutlingen spätestens am Prüfungstag mitgeteilt werden, damit es keine Probleme bei der Zustellung gibt.

Martin Hepper

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Ausbildungsberater
Schwerpunkte: Berufsausbildung – Kaufmännische Berufe, Hotel, Gastronomie, Berufskraftfahrer (Landkreise Tübingen, Zollernalb) und Textilmode-Berufe und Fachkräfte für Lederherstellung und Gerbereitechnik