Informationsbedarf steigt

IHK schaltet Corona-Hotline

Die IHK Reutlingen hat eine Corona-Hotline für Unternehmen eingerichtet. Unter 07121 2010 liefert das Kunden-Info-Center der IHK die passenden IHK-Experten für Firmenfragen rund um das Virus.

IHK schaltet Corona-HotlineFoto: Romolo Tavani - stock.adobe.com

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unter Quarantäne stehen, Schwierigkeiten in der Lieferkette oder Reisebeschränkungen. Diese Themen schlagen derzeit bei der IHK auf. Die Experten der Einrichtung können zu vielen Fragen Antworten und Hilfestellung geben. "Wir bemerken, dass der Informationsbedarf steigt. Zum Glück sind bisher nur wenige Unternehmen in der Region von Corona-Krankheitsfällen betroffen. Die Auswirkungen für die Produktion oder durch Kundenstornierungen sind aber schon spürbar", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Bereits vor zehn Tagen hatte die IHK eine eigene Webseite ins Netz gestellt, um aktuelle Informationen für Unternehmen gebündelt anbieten zu können. Die Seite www.ihkrt.de/coronavirus wird laufend aktualisiert. Daneben informiert die IHK Mitgliedsunternehmen über ihre E-Mail-Newsletter.

Prüfungen
Die für die kommenden beiden Wochen geplanten IHK-Zwischen- und Abschlussprüfungen (Teil 1) sind bundesweit in allen Ausbildungsberufen abgesagt. Neben den Ausbildungsprüfungen sind auch alle Weiterbildungsprüfungen, die im Zeitraum vom 16. März bis einschließlich 24. April 2020 stattfinden sollten, abgesagt.

Veranstaltungen
Bei der IHK finden bis auf weiteres Veranstaltungen statt. Besucherinnen und Besucher, die in den letzten 14 Tagen in einem der vom Robert-Koch-Institut eingestuften Risikogebiete waren oder persönlichen Kontakt zu Personen hatten, die sich dort aufhielten, werden gebeten, Veranstaltungen nicht zu besuchen.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,