Minus bei neuen Verträgen

Corona trifft die Ausbildung

Die Corona-Pandemie hat den Abschluss neuer Ausbildungsverträge derzeit zum Erliegen gebracht. IHK-Präsident Christian O. Erbe ruft die Betriebe auf, weiter auszubilden. „Nach der Krise wird der Fachkräftebedarf unverändert hoch sein.“

Corona trifft die AusbildungFoto: nd3000/shutterstock.com

Zum Stichtag 1. April liegt die Zahl neu eingetragener Ausbildungsverträge bei der IHK Reutlingen bei 827. Das sind 13,9 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Da waren es 961. "In den vergangenen zwei Wochen sind so gut wie keine Verträge mehr eingegangen", sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung bei der IHK.

Vom Rückgang sind vor allem die technischen Berufe betroffen. Sie verlieren um 18,4 Prozent und gehen aktuell von 451 im Vorjahr auf jetzt 368 eingetragene Verträge zurück. "Viele Betriebe, die sonst in dieser Zeit ihre Verträge einreichen, sind gerade von Kurzarbeit betroffen. Da sind die Personalabteilungen im Moment mit anderen Themen beschäftigt", so Petra Brenner. Bei den kaufmännischen Berufen liegt der Rückgang bei zehn Prozent - von 510 vor einem Jahr auf aktuell 459.

Aus Sicht der IHK warten viele Ausbildungsbetriebe derzeit ab, wie sich die Corona-Lage in den kommenden Wochen entwickelt. "Bis zum Start ins neue Lehrjahr am 1. September ist noch einige Zeit. Die Betriebe wissen um ihren mittelfristigen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Ich gehe daher davon aus, dass viele Unternehmen noch Verträge abschließen werden." Die Situation ist in allen drei Landkreisen der Region aktuell fast gleich: Im Landkreis Reutlingen geht die Zahl neuer Verträge um 13,8 Prozent, im Landkreis Tübingen um 12,4 Prozent und im Zollernalbkreis um 14,9 Prozent zurück.

Aufruf: Weiter ausbilden
IHK-Präsident Erbe appelliert an die heimische Wirtschaft, auch in der Krise nicht mit den Ausbildungsbemühungen nachzulassen. "Wir alle brauchen auch in Zukunft die klugen Köpfe und die praktisch versierten Talente. Wir sind daher gut beraten, gerade jetzt zu investieren und jungen Leuten, eine Chance zu geben."

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss