Förderprogramm verlängert

Beratungsgutscheine für die Auto-Branche

Das Land Baden-Württemberg verlängert die Antragsfrist für Beratungsgutscheine im Programm "Transformation Automobilwirtschaft“ bis zum 31. Mai 2024 und füllt den Fördertopf mit rund 1 Million Euro nach.

Beratungsgutscheine für die Auto-BrancheFoto: shutterstock_Corepics_VOF

Die Beratungsgutscheine "Transformation Automobilwirtschaft“ unterstützen kleine und mittlere Unternehmen aus Baden-Württemberg. Sie erhalten eine finanzielle Förderung für strategische Beratungen, damit Geschäftsmodelle und Kompetenzen von Zuliefererunternehmen und dem Kfz-Gewerbe weiterentwickelt, an die Trends angepasst oder grundsätzlich neu gefunden und umgesetzt werden können. Hilfestellung beim Antrag auf die Beratungsgutscheine bietet die Landeslotsenstelle Transformationswissen BW, die auch kostenfreien Wissens-, Vernetzungs-, und Qualifizierungsangebote vorhält. Kleine Unternehmen mit maximal 3.000 Mitarbeitenden und Hauptsitz in Baden-Württemberg können sich Beratungskosten fördern lassen. Jedes Unternehmen kann bis zu drei Gutscheine beantragen, die jeweils eine Förderung von maximal 10.000 Euro beinhalten.

Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums haben seit Start der Förderung im Januar 2021 mittelständische Unternehmen aus Baden-Württemberg rund 700 Anträge gestellt. Über 4 Millionen Euro stellte das Ministerium dazu bereit. Besonders häufig wurden die Gutscheine von Kleinstunternehmen mit unter 50 Mitarbeitenden beantragt. Rund ein Viertel der Gutscheine wurden dabei vom Kfz-Gewerbe, wie Autohäusern und Kfz-Werkstätten, genutzt. Die restlichen 75 Prozent entfallen auf Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe sowie Anbietern von Dienstleistungen. Ursprünglich sollten die Beratungsgutscheine „Transformation Automobilwirtschaft“ im November 2023 auslaufen. Doch aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Antragsfrist bis zum 31. Mai 2024 verlängert und die Fördermittel um rund eine Million Euro aufgestockt.

Weertvolles Branchen-Wissen gibt es auch ohne Gutscheine im IHK-Netzwerk Automotive.

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Investoren-Ansiedlungsmanagement, Automobilwirtschaft, Banken – New Finance, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH