Experiment gelungen

Azubi-Vermittlung online

Azubi-Speed-Dating in Zeiten von Corona? Das ist selbst unter Auflagen nicht möglich. Mit einem Online-Format brachte die IHK Reutlingen dennoch Lehrstellensucher und Ausbildungsbetriebe in Kontakt.

Azubi-Vermittlung onlineFoto: luismolinero - adobestock.com

Das Konzept der digitalen Azubi-Business-Lounge war denkbar einfach: Auf dem Portal der IHK fanden Lehrstellensucher die Liste von 18 teilnehmenden Betrieben mit Kontaktdaten. Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber meldeten sich per Telefon, Skype und anderen Online-Formaten. In den Unternehmen waren zumeist Azubis die Ansprechpartner und informierten auf Augenhöhe über die Ausbildung im Unternehmen. „Natürlich ersetzt dieses Format nicht die persönliche Begegnung auf einer Berufsmesse oder einem Azubi-Speed-Dating“, sagt Ida Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing der IHK Reutlingen. „Unsere Online-Variante war ein Experiment in schwieriger Zeit.“

Schließlich gibt es für das neue Ausbildungsjahr noch unbesetzte Lehrstellen. „Aktuell haben wir im Raum Reutlingen und im Ermstal noch vier freie Ausbildungsplätze im neuen Pflegeberuf Pflegefachmann/-frau für September zu vergeben“, berichtet Marc Böhringer, Regionalleiter der Bruderhaus Diakonie, Altenhilfe Reutlingen. Auch bei Adelhelm Kunststoffbeschichtungen in Eningen können junge Leute noch eine Lehrstelle zum Verfahrensmechaniker ergattern. „Technisch interessierte und handwerklich geschickte Bewerberinnen und Bewerber können im September noch beginnen“, sagt Geschäftsführer Thomas Adelhelm.

Modernisierte Berufe am Start
Ab September sind erstmals auch einige modernisierte Ausbildungsberufe am Start, etwa bei den Banken. „Die neue Ausbildungsordnung für Bankkaufleute bietet große Chancen für junge Menschen, die ihre Stärken in der digitalen Welt und in der Kundenkommunikation sehen", betont Jochen Riexinger, Personal- und Ausbildungsleiter bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG. Auch Plätze für Duale Studiengänge sind dort noch zu besetzen.

Wer noch in diesem Jahr eine Ausbildung starten möchte, sollte also trotz Corona unbedingt dran bleiben. Hilfe bei der Suche nach der passenden Lehrstelle bietet die IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de. Regional sind dort aktuell noch 275 offene Ausbildungsplätze gelistet.

Céline Brunet

Ausbildung / Prüfungswesen