Cover-Wettbewerb

Astronaut landet auf Platz 1

Corinna Vetter von der Philipp-Matthäus-Hahn Schule in Balingen hat den Cover-Wettbewerb für den IHK-Ausbildungsatlas 2020/2021 gewonnen. Mit ihrem Entwurf und dem Slogan „Weil nicht jeder Astronaut werden will“ hat die 18-Jährige die Jury überzeugt.

Astronaut landet auf Platz 1Foto: Philipp-Matthäus-Hahn Schule

Corinna Vetter aus Pfeffingen erklärt, wie sie auf das Motiv des Astronauten gekommen ist: „Viele Kinder träumen davon, später Astronaut, Pilot oder Schauspieler zu werden. Aber wenn die Schule fast geschafft ist, merkt man erst, wie viele Berufe es gibt – und dass Berufe, die nicht so bekannt sind, viel mehr Spaß machen.“

Mit ihrer Idee traf die Gewinnerin genau ins Schwarze: Der IHK-Ausbildungsatlas stellt die aktuellen Ausbildungsangebote von 144 Firmen aus der Region Neckar-Alb vor. Darunter finden sich altbekannte Ausbildungsberufe wie der Industriekaufmann (m/w/d) aber auch ganz neue Berufe wie Kaufmann (m/w/d) im E-Commerce oder Fachinformatiker (m/w/d) für Digitale Vernetzung.

Die IHK Reutlingen hatte mit dem Cover-Wettbewerb Schüler und Jugendliche sowie Azubis aus der Region aufgerufen, Entwürfe für die Titelseite des IHK-Ausbildungsatlas einzureichen. Über 30 kreative Beiträge gingen ein – und das trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen in den Schulen. Platz zwei und drei beim Cover-Wettbewerb belegten die Schülerinnen My-Linh Melanie Quach von der Kerschensteinerschule in Reutlingen und Diana Lakatos von der Burgschule Meßstetten.

Alle Einreichungen sind in der Bildergalerie zu sehen.
Informationen zu Broschüre und Online-Portal gibt es auf www.ihk-ausbildungsatlas.de.

Der Ausbildungsatlas der IHK Reutlingen erscheint im September und ist sowohl in Print als auch digital kostenlos erhältlich.

Tanja Seitz

Position: Mediaberaterin