Azubi-Projekt der IHK

1.000 Instagram-Fans

Mit spannenden Einblicken in die Ausbildung bei der IHK Reutlingen haben zwölf Azubis in weniger als einem Jahr mehr als 1.000 Abonnenten bei Instagram angezogen. Die jungen Betreuer des Kanals sagen: Danke!

1.000 Instagram-FansDie Azubis der IHK Reutlingen auf einem Team-Event im September.

Nur knapp ein Jahr nach dem Start ihres Instagram-Kanals kann sich die IHK Reutlingen über ihren 1.000sten Abonnenten freuen. Die große Mehrheit der Storys und Beiträge über die Facebook-Tochter werden von den Auszubildenden der IHK entworfen und veröffentlicht. In Bildern und Videos teilen sie regelmäßig ihre Erfahrungen aus dem Berufsalltag in den verschiedenen Geschäftsbereichen der IHK, darunter der Ausbildung, der Standortpolitik mit ihrem Netzwerkbüro, dem Bereich International oder bei der ersten Anlaufstelle für Besucher und Anfragen, dem Kunden-Info-Center. "Dass unsere Fotos und Videos bei so vielen Menschen gut ankommen, haben wir nicht erwartet. Das freut uns natürlich sehr und wir möchten uns ganz herzlich für das Interesse bedanken", sagt Jessica Monteiro, Auszubildende im 1. Lehrjahr.

Gemeinsame Ausflüge, etwa nach Berlin, Eindrücke vom Praktikum bei der Auslandshandelskammer Irland, Aktionen rund um Messen wie den IHK-Berufsinfotagen oder dem IHK-Netzwerker-Event sowie die Story "USA meets Neckar-Alb", bei der die Azubis einer Gaststudentin auf einer Tour durch die Region ihre Heimat vorstellten, zählen zu den bisherigen Highlights.

Den Kanal der IHK-Azubis findet man bei Instagram unter dem Namen "ihkreutlingen". Aber auch ohne die App auf dem Smartphone zu besitzen, können sich Interessierte auf dem Kanal über den Link www.instagram.com/ihkreutlingen umschauen.

Die zwölf Azubis lernen bei der IHK Reutlingen die Berufe Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) und Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d). Alle vier Monate wechseln sie den Bereich, um Praxiserfahrung in den vielseitigen Aufgaben bei der IHK zu sammeln. Nebenbei betreuen sie eigene Projekte, erstellen etwa die Mitarbeiterzeitung oder treffen die Vorbereitungen für das IHK-Sommerfest.

Wer sich für eine Ausbildung bei der IHK Reutlingen interessiert, kann sich unter https://www.reutlingen.ihk.de/header/karriere/ausbildung-bei-der-ihk informieren oder sich bei Saskia Neugebauer, die die Azubis bei der IHK betreut, melden.

Jennifer Jakob

Zentrale Dienste und Kundenmanagement