Wunschmann GmbH

Nachhaltiger produzieren

Die Wunschmann GmbH investiert an ihrem Standort in Rottenburg-Hailfingen in mehrere Maßnahmen, um ihren ökologischen Fußabdruck und interne Abläufe zu optimieren.

Nachhaltiger produzierenDie Wunschmann GmbH gewinnt künftig mindestens 25 Prozent ihres Stromverbrauchs aus Sonnenenergie. Foto: PR

Das Unternehmen, das präzise Fräswerkzeuge herstellt und schärft, hat rund 100.000 Euro in eine Photovoltaikanlage investiert. Mit einem erwarteten Ertrag von 48.000 Kilowattstunden im Jahr soll sie mindestens 25 Prozent vom Strombedarf des Unternehmens decken. Zudem hat Wunschmann die Beleuchtung in den Produktionshallen auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt. Im Winter konnte mittels Wärmerückgewinnung der Kompressoren in der Produktion erstmals der komplette Bürobereich geheizt werden. Zudem flossen 30.000 Euro in ein neues Lasermarkiersystem.