Teamplan GmbH

50 Jahre Kontinuität

Die Tübinger Teamplan GmbH feiert ihr 50-jähriges Firmenjubiläum und hat ihre Geschäftsführung erweitert.

50 Jahre KontinuitätDas Teamplan-Management (v. l.): Jürgen Klingler, Martin Kern und Martin Loydl. Foto: PR

Im Jahr 1973 als Drei-Mann-Betrieb im Kinderzimmer gegründet, konnte sich Teamplan schnell auf dem deutschen und europäischen Markt etablieren. Das Beratungs- und Planungsunternehmen für Gesundheitseinrichtungen und Labore ist seit der Gründung kontinuierlich gewachsen und hat heute 70 Beschäftigte. „Teil unseres Erfolgs ist es, die Anforderungen des Marktes pragmatisch anzupacken und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt Jürgen Klingler, einer der drei Gründer, Gesellschafter und bis 2013 Geschäftsführer.

Begleiter in jeder Projektphase
„Wir sind Umsetzerinnen und Umsetzer, die helfende Hand in jeder Projektphase“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Martin Kern, der seit 20 Jahren bei Teamplan ist. Kern erweiterte in den 2000er Jahren das Portfolio der Beratung zur Betriebsorganisation sowie die Planung von Medizin- und Labortechnik, da diese von Krankenhäusern vermehrt nachgefragt wurde.

Erweiterte Geschäftsführung
Seit Mai verstärkt Martin Loydl, zuvor langjähriger Geschäftsführer beim Klinikverbund Südwest, die Geschäftsführung der Teamplan GmbH. Sein Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung und Transformation von Krankenhäusern. „Das Gesundheitswesen steht vor einem enormen Strukturwandel“, so Loydl. „Die anstehende Krankenhausreform bringt eine umfangreiche Verlagerung von stationären Krankenhausleistungen hin zu einer ambulanten Versorgung mit sich.“ Dafür müssten die organisatorischen und baulich-technischen Voraussetzungen geschaffen werden.