Biesinger GmbH

Nagolder Unternehmen übernommen

Die Biesinger GmbH aus Haigerloch hat zum 1. Februar Beschäftigte und Maschinen der insolventen Nagolder Erodiertechnik GmbH übernommen.

Nagolder Unternehmen übernommenDie Brüder Ingo Biesinger (l.) und Jörg Biesinger freuen sich über den Fachkräftezuwachs in ihrem Werkzeug- und Formenbau-Unternehmen. Foto: PR

„Durch die Übernahme schaffen wir Kapazitäten, gewinnen qualifizierte Mitarbeiter und neue Kunden“, sagt Ingo Biesinger, der die Biesinger GmbH gemeinsam mit seinem Vater Gregor Biesinger und seinem Bruder Jörg Biesinger führt. Die Nagolder Erodiertechnik GmbH war ein Fünfmannbetrieb und musste im November 2023 Insolvenz anmelden. Mit der Übernahme ziehen zwei Werkzeugmacher, die bereits ihre neuen Arbeitsverträge unterzeichnet haben, sowie 70 Prozent des Maschinenparks zu Biesinger ins 30 Kilometer entfernte Haigerloch.

Portfolio erweitert
Während Biesinger Kleinserienspritzguss, vollständige Werkzeuge und Formen anbietet, war die Nagolder Erodiertechnik GmbH auf Lohnfertigung spezialisiert. Die Übernahme führt zum Kapazitätsausbau und zur Möglichkeit, wieder Lohnfertigung anzubieten. „In diesem Bereich sind wir ja groß geworden“, sagt Ingo Biesinger. In den vergangenen Monaten hatten er und sein Bruder intensiven Kontakt zu Kunden der Nagolder Erodiertechnik GmbH. Deren Geschäftsführer Marcus Raible „hat uns dabei unterstützt und ist auch jetzt noch im Hintergrund aktiv, um die Übergabe reibungslos abzuwickeln“, betont Ingo Biesinger.