Mireca Medicines GmbH

Prämierte Medikamentenentwicklung

Die Tübinger Mireca Medicines GmbH wurde mit dem „Translational Research Acceleration Program (TRAP) Award“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 989.000 US-Dollar dotiert und wird von der US-amerikanischen Stiftung zur Bekämpfung der Blindheit verliehen.

Prämierte MedikamentenentwicklungProf. François Paquet-Durand (Mitte), Mitgründer der Mireca Medicines GmbH, mit Dr. Claire M. Gelfman und Dr. Chad Jackson von der „Foundation Fighting Blindness“. Foto: PR

Mireca entwickelt neue Behandlungsmethoden für erbliche Netzhautdegenerationen wie Retinitis Pigmentosa, die Leber’sche kongenitale Amaurose und die Stargardt-Krankheit. Diese Erkrankungen führen meist im Erwachsenenalter zur Erblindung und sind gegenwärtig kaum behandelbar. Mireca nutzt das Preisgeld, um die präklinische Entwicklung des patentgeschützten Hauptproduktes in Richtung klinische Anwendung voranzubringen. Als Preisträger kann das Unternehmen am Mentorenprogramm der „Foundation Fighting Blindness“ teilnehmen. Zugleich erhält es Zugang zum Netzwerk der Stiftung.

Neue Behandlungsmöglichkeiten
„Der Preis ist eine bedeutende Bestätigung für unsere Bemühungen“, sagt Prof. Dr. François Paquet-Durand. Der Wissenschaftler und Mitgründer von Mireca wird das TRAP-Projekt im Unternehmen leiten. „Der mutationsunabhängige Ansatz von Mireca hat das Potenzial, bei einem hohen Anteil von Patienten die Erblindung zu verlangsamen oder aufzuhalten“, sagt Dr. Chad Jackson, Senior Director bei der „Foundation Fighting Blindness“.