KI im Escape Room erleben

Die GER Gewerbeimmobilien Reutlingen GmbH & Co. KG und die Stiftung Volksbildung erhalten vom Land rund 400.000 Euro für ein gemeinsames KI-Projekt.

KI im Escape Room erlebenScheckübergabe (v. l.): MdL Manuel Hailfinger, Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, MdL Thomas Poreski, Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck als Aufsichtsratsvorsitzender der GER GmbH & Co. KG, MdL Rudi Fischer, GER-Geschäftsführer Peter Wilke und GER-Prokurist Markus Flammer. Foto: PR

Das Geld fließt in den „AI Experience Room“ in Reutlingen, in dem mit einem Gamification-Ansatz Wissen zu KI-Anwendungen vermittelt werden soll. Beim Lösen eines Escape-Room-Spiels können Unternehmen und ihren Beschäftigten lernen, hinter welchen Vorgängen bereits heute KI-Lösungen stecken. Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium fördert die Einrichtung und den Betrieb des Erlebnisraums.

Weitere Fördergelder gehen an zwei KI-Innovationsprojekte in Karlsruhe und Freiberg. „Dank der Förderung werden noch mehr Unternehmen das Potenzial von KI praktisch erleben und ausschöpfen können“, sagt Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.