Datatec AG

Vorstand erweitert

Die Reutlinger Datatec AG verstärkt ihre Unternehmensführung. Gründer Hans Steiner übernimmt zeitlich begrenzt strategische Aufgaben im künftig dreiköpfigen Vorstandsteam.

Vorstand erweitertHans Steiner (links) und Markus Kohler bilden den neuen Datatec-Vorstand. Ein Finanzvorstand soll ihn in Kürze vervollständigen. Foto: PR

Damit will der Fachdistributor für Mess- und Prüftechnik nach zwei Rekordjahren in Folge und umfassenden Expansionsmaßnahmen die Stabilität des Unternehmens sichern. Datatec-Gründer Hans Steiner hatte die Unternehmensleitung im Januar 2022 nach 36 Jahren an Markus Kohler abgegeben und war seitdem als Aufsichtsratsvorsitzender tätig. Nun kehrt er vorübergehend als Teil des neuen Vorstands ins Unternehmen zurück.

Knapp 85 Millionen Euro Umsatz
Vorstand Markus Kohler konzentriert sich im erweiterten Stab künftig primär auf operative Themen und die Weiterentwicklung des Vertriebs. Ein Finanzvorstand soll den Vorstand vervollständigen. Derzeit läuft das Auswahlverfahren für diese Position.

Durch den an Bedeutung gewinnenden Energiesektor und durch steigende Ansprüche an Messaufgaben verzeichnete die Datatec AG in den vergangenen beiden Geschäftsjahren ein Wachstum von 90 Prozent. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2022/2023 betrug knapp 85 Millionen Euro.