Datagroup SE

Prognose übertroffen

Die Datagroup SE aus Pliezhausen hat eine vorläufige Bilanz für das Geschäftsjahr für 2022/2023 vorgelegt.

Prognose übertroffenBlick auf den Hauptsitz der Datagroup SE in Pliezhausen. Foto: PR

Mit einem Umsatz von 497,8 Millionen Euro (Vorjahr: 501,4 Millionen) erfüllt der IT-Dienstleister seine Prognose. Gleichzeitig steigert der Konzern seinen Gewinn um 9,3 Prozent auf 45,3 Millionen Euro. „Trotz einer gesamtwirtschaftlich weiterhin herausfordernden Lage durch stark gestiegene Energiepreise und eine hohe Inflation haben wir wieder ein gutes Geschäftsergebnis erzielt“, sagt CEO Andreas Baresel. Der Rohertrag des Unternehmens steigerte sich um 3,5 Prozent auf 341,2 Millionen Euro.

Vorjahreswerte übertroffen
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im Geschäftsjahr 2022/2023 um 4,9 Prozent auf 80,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte laut Unternehmensangaben durch Effizienzmaßnahmen und den Fokus auf profitable Verträge überproportional erhöht werden. Trotz Investitionen lag das Ergebnis mit 45,3 Millionen Euro um 9,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Die EBIT-Marge liegt mit 9,1 Prozent um 0,8 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und damit über dem mittelfristig gesetzten Ziel von 9 Prozent. Der Jahresüberschuss beläuft sich auf 28,3 Millionen Euro nach 22,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.