Braun-Steine GmbH

Prämiertes Produktdesign

Die Braun-Steine GmbH wurde vom Design Center Baden-Württemberg mit dem „Focus Open 2023“ in Gold ausgezeichnet.

Prämiertes ProduktdesignPreisverleihung in Stuttgart (v. l.): Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL, Andreas Brunkhorst und Felix Braun von Braun-Steine, Christiane Nicolaus, Direktorin Design Center Baden-Württemberg. Foto: PR

Das Unternehmen, dessen Hauptniederlassungen sich in Amstetten (Alb-Donau-Kreis) und Tübingen befinden, erhielt den Preis für das eingereichte Produktdesign eines innovativen Pflastersteins. Der sogenannte Längsrasenfugenstein erlaubt die Gestaltung unterschiedlich breiter Fugen und ermöglicht damit das Versickern von Regenwasser ins Erdreich. Diesen Aspekt lobte die Jury als Beitrag zur Klimaresilienz von Städten. Zudem setze das Produktdesign auf eine patentierte stabile Nut-Feder-Verzahnung und bestehe zu 30 Prozent aus recyceltem Gestein, heißt es vom Unternehmen.

Sichtbarkeit für innovative Produkte
Der Internationale Designpreis Baden-Württemberg wird seit 1991 jährlich vom Design Center Baden-Württemberg ausgelobt. Das Design Center gehört zum Regierungspräsidium Stuttgart. Die Auszeichnung hat einen Non-Profit-Charakter und gibt auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit, neue Produkte dem internationalen Vergleich zu stellen. Bewertet werden die Aspekte Nachhaltigkeit, Funktionalität, Haltbarkeit und Ästhetik.