Bentley Innomed GmbH

Entrepreneurs of the Year

Lars Sunnanväder, Gründer der Bentley Innomed GmbH, und Bentley-CEO Sebastian Büchert wurden als „EY Entrepreneurs of the Year 2023“ ausgezeichnet.

Entrepreneurs of the YearSebastian Büchert (links) und Lars Sunnanväder wurden für ihre unternehmerische Leistung ausgezeichnet. Foto: PR

Die beiden Unternehmer aus Hechingen haben den ersten Preis in der Kategorie Innovation gewonnen. Zugleich setzten sie sich unter allen 20 deutschen Finalisten – alles mittelständische inhabergeführte Unternehmen – durch und werden Deutschland damit im Juni 2024 beim weltweiten Wettbewerb „EY World Entrepreneur of the Year 2024“ in Monaco repräsentieren.

Der Preis würdigt erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit ihrem innovativen und nachhaltigen unternehmerischen Handeln sowie klugen Entscheidungen Wirtschaft und Gesellschaft prägen. Die Auszeichnung wird von der Wirtschaftsprüfungs- und Beratergesellschaft EY in Zusammenarbeit mit der Kapitalanlagegesellschaft LGT und dem Manager Magazin seit 27 Jahren verliehen.

Stabilität und Flexibilität
Der Fokus der 2009 gegründeten Bentley Innomed GmbH liegt auf Medizintechnikprodukten für minimalinvasive Behandlungen von Gefäßleiden und -erkrankungen im ganzen Körper. In der Laudatio hieß es, dass Bentley die gleichen Eigenschaften auszeichne, die auch die Produkte des Unternehmens erfolgreich machten: Stabilität und größtmögliche Flexibilität. Lösungen von Bentley werden nach Unternehmensangaben von Kardiologen und Chirurgen in mehr als 80 Ländern eingesetzt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die US-amerikanische Technologiebörse NASDAQ hat die Auszeichnung zum Anlass genommen, Bentley auf einer großflächigen Leuchtreklame am Times Square in New York City zu gratulieren.