Chipherstellung

Ancosys baut Zentrale in Bad Urach

Das Hightech-Unternehmen Ancosys baut seine neue Firmenzen­trale in Bad Urach.

Ancosys baut Zentrale in Bad UrachDerzeit hat Ancosys seinen Sitz noch in Pliezhausen, Mitte 2023 soll die neue Unternehmenszentrale in Bad Urach bezogen werden. Foto: PR

Auf einem derzeit ungenutzten Gelände in der Schützen­straße soll bis Mitte 2023 eine moderne Produktionslinie mit Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie Verwal­tung entstehen. Derzeit hat Ancosys seinen Sitz in Pliezhausen. Mit dem Umzug will das Unternehmen sein ra­santes Wachstum absichern und neue Arbeitsplätze schaffen.

Weltmarktführer in der Nische
Ancosys ist seit seiner Gründung im Jahr 2001 kontinuierlich gewachsen. "Heute sind wir mit 80 Prozent Markt­anteil Weltmarktführer in unserer Ni­sche", sagt Geschäftsführer Jürg Stahl. Ancosys ist auf die Überwachung und Steuerung komplexer chemischer Pro­zesse für die Produktion von Halblei­tern spezialisiert. Im Bereich des soge­nannten Advanced Packaging, also der Herstellung besonders kleiner, dicht gepackter Chips, setzen die größten Chiphersteller der Welt die Maschinen des Unternehmens ein und bauen auf dessen Know-how. Mit weltweit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat Ancosys im vergangenen Jahr ei­nen Umsatz von 20,5 Millionen Euro erzielt. 2021 werde man voraussicht­lich mit einem Umsatzplus von rund 70 Prozent abschließen.