Syss GmbH

25 Jahre IT-Security

Vor 25 Jahren gründete der Tübinger Sebastian Schreiber sein eigenes Unternehmen. Heute ist die Syss GmbH Marktführer im Bereich der IT-Penetrationstests.

25 Jahre IT-SecuritySyss-Gründer und -Geschäftsführer Sebastian Schreiber. Foto: PR

Am Hauptstandort in Tübingen, in den Niederlassungen in Frankfurt am Main und München sowie im Tochterunternehmen in Wien sind nunmehr über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst der IT-Security tätig. In sieben Schwerpunktteams untersuchen sie Webapplikationen, Unternehmensnetzwerke und mobile End- sowie IoT-Geräte auf Sicherheitslücken. Die IT Security Consultants analysieren für Unternehmen auch Softwareprodukte, überprüfen die Gebäudesicherheit und testen das IT-Bewusstsein der Belegschaft. Die Abteilung für Digitale Forensik und Incident Response unterstützt Firmen bei akuten IT-Sicherheitsvorfällen.

Schutz vor Hackern und Erpressern
Vom „I love you“-Virus im Jahr 2000 bis hin zu den derzeitigen Lösegelderpressungen durch Ransomware hat die Syss GmbH das Treiben der Hacker aufmerksam verfolgt und fortwährend neue Technologien und Methoden entwickelt, um ihnen stets einen Schritt voraus zu sein. „Nur wer das Vorgehen der Hacker genau kennt und versteht, kann sich wirksam vor Schäden durch Cyberangriffe schützen“, sagt Gründer und Geschäftsführer Sebastian Schreiber.